Benzos verschrieben bekommen?

3 Antworten

Das ist stark vom Arzt abhängig. Benzodiazepine sind heute nicht mehr die Mittel der ersten Wahl wenn es um die Behandlung von Schlafstörungen geht.

In der Regel werden dazu Medikamente anderer Wirkstoffgruppen sozusagen "zweckentfremdet". Beispielsweise sedierende Antidepressiva wie Mirtazapin, Doxepin, Trazodon usw. oder auch Antipsychotika wie Promethazin, Quetiapin, Pipamperon oder Melperon.

Selbst zur kurzzeitigen Behandlung von schweren Schlafstörungen werden Benzodiazepine nur noch sehr selten verwendet. Viel häufiger ist der Einsatz von sogenannten Z-Drugs wie Zolpidem oder Zopiclon. Diese machen etwas weniger schnell süchtig als Benzodiazepine (abhängig wird man auch wenn mans übertreibt).

Alprazolam wurde vor allem unter seinem US-Markennamen Xanax bekannt. In Deutschland heisst das Medikament Tafil (es gibt auch Generika). Alprazolam ist das Benzodiazepin mit der geringsten schlaffördernden Wirkung. Es wird primär bei schweren psychiatrischen Angstzuständen als Beruhigungsmittel eingesetzt.

Diazepam wurde unter dem Zulassungsnamen Valium bekannt. Es hat eine sehr lange Wirkdauer und wirkt auch schlaffördender als Alprazolam. Ein klassisches Schlafmittel ist es jedoch nicht.

Klassische Schlafmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine wären wohl eher Flurazepam,, Nitrazepam und Temazepam. Dann gibt es noch die Kurzhypnotika Midazolam und Triazolam welche im ambulanten Bereich nur äusserst selten eingesetzt werden. Der Vorschlaghammer wäre Flunitrazepam (auch bekannt als Rohypnol) wird heute faktisch jedoch nicht mehr verschrieben.

Sehr unwahrscheinlich, weil Benzodiazepine nicht zur Dauerbehandlung geeignet sind und schon nach etwa 2 wöchiger Einnahme abhängig machen können.

Ein Antipsychotikum würde da mehr Sinn machen.

Und zusätzliche Psychotherapie.

Wahrscheinlich bekommst du welche verschrieben aber nur für kurz. Es gibt auch Beruhigungs/Schlafmittel,die nicht süchtig machen und in der Psychiatrie eingesetzt werden, zb Promethazin