Benzol eingeatmet

8 Antworten

Ach was!

Wenn keine dauerhafte Belastung vorliegt ist das nicht schlimmer als einmal durch die Stadt zu joggen oder mit einem Trupp rauchender Nichtraucherschutzgeschädigter in einem Kneipeneingang zu stehen.

Die größte Gefahr ist jetz eine psychosomatische Störung und ein Nocebo-Effekt durch Lesen des Sicherheitsdatenblattes.

Die Gefahren und Risiken des Lebens werden generell heute viel zu hoch eingeschätzt, weil der Risikobegriff und die Wahrscheinlichkeitslehre in unserem Bildungssystem nicht (oder nur wenig) thematisiert werden.

Wenn man dazu noch die Regelungssucht der halbgebildeten Verwaltungselite nimmt, kommt dann diese überzogene Ängstlichkeit im Alltag raus.

Jedenfalls wird Dein Leben nicht dadurch verkürzt, weil Du Benzol eingeatmet hast, sondern das Risiko früher zu sterben als der Ideal-Xperia347 in der Idealumgebung ist um einen sehr sehr kleinen Betrag gestiegen.

Lass Die den Spaß am Experimentieren nicht nehmen :)))

Und in Zukunft einen riesengroßen Bogen um alle Tankstellen machen, damit Du die zusätzliche Belastung im statistischen Mittel wieder egalisierst!

@Bevarian

haha :)) ja 1% Benzol

Schon niedrige Dosen Benzol können sich gesundheitsschädigend auswirken. Wer der Chemikalie ausgesetzt ist, hat ein erhöhtes Risiko, dass die weißen Blutkörperchen zerstört werden.

Benzol, das als industrielles Lösungsmittel verwendet wird und auch in Zigarettenrauch und Auspuff-Abgasen auftritt, wurde lange Zeit mit der Blutkrankheit Leukämie in Verbindung gebracht. Die aktuelle Studie zeigt, dass bereits niedrige Konzentrationen der Chemikalie das Blutsystem schädigen.

Statistisch gesehen hast du deine Lebenserwartung durch das Benzol verkürzt. Wahrscheinlich um ein paar Stunden, mehr wohl kaum.

Naja. Gesund ist das sicher nicht. Eine Krebserregende Wirkung sollte aber i.d.R. erst nach einer Aufnahme von Benzol über einen längeren Zeitraum hinweg eintreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol#Gesundheitsgefahren und Vorsichtsmaßnahmen

du hast es einmal über kürzere zeit eingeatmet.

falls du keine sofortigen wirkungen spürst (schwindel, benommenheit, schwäche etc.), sollte alles i.O. sein