Belastbarkeit von Boxspringbetten?

2 Antworten

Hängt auch sehr vom Material des Bettgestells ab. Bei reinem Massivholz wird da nichts passieren. Bei billiger Spanplatte sieht das schon anders aus. Ich denke aber, dass die Hersteller das bei ihrer Konstruktion bedacht haben. Mir ist auch kein Fall bisher bekannt wo ein Boxspringbett kaputt gegangen ist.

Die Gewicht-Angaben sind auf die Matratzen bezogen. Bei starkem Übergewicht machen die Federn das nicht lange mit und die Matratzen sind schneller durchgelegen. Das führt dann natürlich zu einer schlechteren Schlafqualität. Würden also zwei Personen dauerhaft auf einer der Matratzen übereinander liegen wäre das erst ein Problem. Gewöhnlich schläft jeder aber ja auf seiner Seite =D

Rosy19747
Fragesteller

Danke. Aber jetzt habe ich gelesen, dass ein Boxspringbett ungeeignet ist, wenn man an Hausmildenallergie leidet....

Eudaimonia7  05.01.2018, 08:25
@Rosy19747

Das trifft nur bedingt zu. Prinzipiell dürften die in Boxspringbetten genauso ein Problem darstellen wie in herkömmlichen Betten mit Lattenrost. Sehr wichtig ist es, dass die Matratzen vom Boxspringbett gut durchlüftet werden.

Hier sollte drauf geachtet werden, dass die Bettfüße mindestens 5 cm hoch sind, damit die Luft innerhalb der Matratzen zirkulieren kann.

Der Bezug vom Topper sollte außerdem waschbar sein. Eventuell könnte man den auch durch einen allergikerfreundlichen Bezug ersetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es einen Topper und/oder eine Obermatratze aus Kaltschaum zu wählen. Dieses Material ist besonders atmungsaktiv, transportiert Feuchtigkeit schnell ab und gibt den Milben eine schlechte "Lebensgrundlage".

Ansonsten ist regelmäßiges Lüften und Wenden der Matratzen sinnvoll (das gilt auch für normale Betten)

Probiere es aus. Dann weisst du es.

Das Bett bricht garantiert noch nicht zusammen.

Rosy19747
Fragesteller

Weißt du, so ein Bett ist nicht gerade billig. Das bekommst du unter 1000 Euro nicht und wenn das Bett kaputt geht, sind 1000 Euro futsch. Deshalb frage ich hier.

Raphael20000  01.01.2018, 19:57
@Rosy19747

Sorry. Frag doch den Verkäufer oder einen Fachmann.

Rosy19747
Fragesteller
@Raphael20000

Da generiere ich mich.

Eudaimonia7  05.01.2018, 08:29

Das trifft nur bedingt zu. Prinzipiell dürften die in Boxspringbetten genauso ein Problem darstellen wie in herkömmlichen Betten mit Lattenrost. Sehr wichtig ist es, dass die Matratzen vom Boxspringbett gut durchlüftet werden.

Hier sollte drauf geachtet werden, dass die Bettfüße mindestens 5 cm hoch sind, damit die Luft innerhalb der Matratzen zirkulieren kann.

Der Bezug vom Topper sollte außerdem waschbar sein. Eventuell könnte man den auch durch einen allergikerfreundlichen Bezug ersetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es einen Topper und/oder eine Obermatratze aus Kaltschaum zu wählen. Dieses Material ist besonders atmungsaktiv, transportiert Feuchtigkeit schnell ab und gibt den Milben eine schlechte "Lebensgrundlage".

Ansonsten ist regelmäßiges Lüften und Wenden der Matratzen sinnvoll (das gilt auch für normale Betten)