Wie beantragt man die Kostenübernahme von Fresubin?

6 Antworten

Auf alle Fälle ein Attest vom Arzt über die Notwendigkeit ausstellen lassen. Dann damit zur Krankenkasse. Wenn diese ablehnt, Widerspruch einlegen - auch mit Hilfe eines neuen Attestes vom Arzt.

Da braucht man viel Geduld :/

Viel Erfolg :)

Unter bestimmten umständen zahlt auch das Grundsicherungsamt einen zuschuss für notwendige Nahrungsergänzung aufgrund einer Krankheit. Wendet euch mit dem Attest vom Arzt an das Amt.

Beantragt einen mehrbedarf für diätische Lebensmittel.

Grundsätzlich übernimmt die Kasse keine Kosten für Nahrungsergänzungsmittel, wo zu Frebusin gehört.

Es gibt nur wenige Ausnahmen und dazu gehört z. B. eine Dysphagie

( Schluckstörung) oder die Ernährung über eine Sonde.

Ansonsten sehr schlechte Karten für eine Kostenübernahme.

Das ist so traurig. Die Menschen lieber verhungern zu lassen ist echt unfassbar.

Hallo :)
Leg bei der Krankenkasse Einspruch ein. Einfach so formulieren dass du Einspruch einlegst und einfach die Gründe nennen. Eventuell kannst du vorher mal anrufen und dich schlau machen.
Eventuell gibt es ja eine alternative zu fresubin? Die sind nämlich recht teuer.
Schau einfach mal nach Aufbaukost.
Ansonsten hätte ich noch einen Tipp, von einer bekannten. Die hat ihrer Patientin immer Fruchtjoghurt mit etwas Milch und graubrot püriert. Soll sehr gut funktioniert haben.
Das wäre alles was ich weiß.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und gutes gelingen. Bei der Krankenkasse muss man manchmal etwas druck machen sonst passiert da nichts.

43 kg sind ja per se nicht lebensbedrohlich.. wir wissen ja nicht, wie gross sie ist!

wenn der zustand lebensbedrohlich ist, soll sie sich ins KH einweisen lassen.. dann bekommt sie auch fresubin und alles, was nötig ist.

Im Krankenhaus  war sie bereits. Da hat sie Fresubin bekommen. 2x täglich. Sie ist ca 160cm. Für mich sieht sie schon arg schwach aus.

Ich kenne sie halt auch noch mit 55Kg. Und da war die schon dünn. Langsam fällt sie uns vom Fleisch. Der Hausarzt meinte er bräuchte es gar nicht erst aufschreiben da die KK es ja eh nicht übernimmt. Das müsse sie selber zahlen.