Bekommt man von der Krankenkasse einen Zuschuß, wenn man wegen seinem Rückenleiden eine entsprechenden Bürostuhl braucht der dem Rücken angepaßt wird?

8 Antworten

Frage mal deinen Arzt wie er das sieht und dann rede persönlich mit deinem Krankenkassen - Mitarbeiter.

Als Renter wird man als erstes die Antwort bekommen: ein guter Bürostuhl sollte deine Arbeitskraft unterstützen, aber du muss ja nicht mehr ins Büro.

Aber fragen kostet nichts und falls du Bestätigungen von deinen Ärzten brauchst, dann hole dir die.

Aber muss es immer ein neuer Stuhl sein? Eine Nachbarin von mir, die sind umgezogen und haben sich noch kurz davor einen Bürostuhl gekauft und den habe ich ihr für 50 Euro abgekauft und neu hatte der um die 300 gekostet.

Der Stuhl war sauber, hatte keine Macken und man sitzt gut drauf.

Hoffe für dich, dass du für dein Rückenleiden auch sonst noch was tun kannst.

Du bist schon Rentnerin und sitzt zum Spaß den ganzen Tag am PC, daher bekommst du weder vom Rentenversicherungsträger noch von der Krankenkasse einen Zuschuß.

Du findest Bürostühle indem du google befragst. Evtl. auch über Ebay Kleinanzeigen günstiger.

Aber dem entgegenwirken kannst du, indem du NICHT 8 Stunden am PC verbringst sondern dich bewegst. Spazierengehen, leichtes Laufen, joggen kosten kein Geld. Wenn du Rückenprobleme hast, sprich deinen Arzt an, ob er dir Rehasport oder Funktionstraining aufschreiben kann. Das zahlt dann die Krankenkasse, du kommst unter Leute und bewegst dich wieder mehr.

8 Stunden am Tag als Renter nur vor dem PC? Such dir einen aktiven Ausgleich!

Hast du keine Familie oder Freunde?

christl10
Fragesteller

Meine Frau arbeitet den halben Tag. Ich fotografiere sonst noch 6 Stunden am Wochenende Handballspiele. Aber da stören mich die Rückenbeschwerden auch schon.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren diverse manuelle Therapien, die leider nur lindern aber sonst nicht helfen.

Hatte auch schon 3 x Training am Gerät. Aber ich bin vom Studio nicht überzeugt, denn es sind 0815 Übungen und nicht auf mein Leiden individuell konzentriert.

Auch hatte ich 2 Jahre lang Rehasport. Aber da kommen Leute zusammen die verschiedene leiden haben und die Übungen auch nur 0815 sind und nicht speziell auf mein Rücken abgestimmt.

Das Problem ist, daß sich wegen mir keiner Zeit nehmen will das Problem individuell zu behandeln, denn was wäre zu teuer. Ich bin nur Kassenpatient und bekomme Behandlungen von der Stange. Selbst mein Orthopäde weis nicht weiter und verschreibt immer wieder dasgleiche.

hatte auch schon 3 x Infiltrationen unterm CT am Lendenwirbel. Da war ich bis zu 8 Wochen schmerzfrei. Aber danach kommen sie Schmerzen wieder. Kann doch nicht sein, daß ich mich alle 8 bis 12 Wochen unterm CT Spritzen lassen soll?

Meine Frau sagte schon ich soll mir einen Personal Trainer im Sportsudio besorgen um 10kg-15kg abzunehmen und mir speziell Übungen für meinen Rücken zeigen lassen. Keine Ahnung was mich das kosten würde.

Mit Freunde oder Familie Kaffee trinken bringt mir auch nichts!

sassenach4u  21.01.2020, 10:08
@christl10

Dann schau doch mal zum Neurochirurgen. Der hat bei mir Bandscheibenvorfälle in der HWS identifiziert, wurden operiert, bekam Cages eingesetzt und seitdem ist Ruhe!

christl10
Fragesteller
@sassenach4u

Ich war bei einem Neurochirugen, der hat mir Atrose diagnostiziert und daraufhin hat auch die Infiltration unterm CT angeordnet. Ging ein paar Wochen gut bis die Schmerzen wieder kamen. Also Satz mit X.

Lukas220999  21.01.2020, 12:02
@christl10

0815 Übungen sind für die Stärkung der Muskulatur wichtig. Du siehst/spürst auch nicht sofort den Erfolg. Das geht langsam. Auch die Muskulatur bei der du meinst, es betrifft nicht direkt den Rücken stärkt dich. Auch Bauchmuskeln, Hüfte, Oberschenkel sind sehr wichtig.

Bei fast jeder Übung die du beim Rehasport machst, trainierst du auch den Rücken. Das zieht dort mit hinein. Der Körper arbeitet komplett.

Gar nichts zu tun ist ganz schlecht. Die Ausrede (es ist nicht speziell für mich, nur Kassenpatient....) ist eine Ausrede für dich, nützt dir aber nicht wirklich. Es geht um dich und um dein Leben (und auch deine Fettleber).

Ebenso nimmst du bei regelmäßigen Sport ab. Natürlich nicht, wenn du da nur einmal in der Woche kurz hingehst und die Übungen nur halbherzig machst.

Du hast doch Geld, willst du das mitnehmen? Du musst selber etwas tun, von alleine wird dein Körper nicht fit. Es gibt keine erfolgreiche Therapie bei der du nicht selber was tun musst.

Fange sofort damit an und nicht erst nächste Woche .....

christl10
Fragesteller
@Lukas220999

Du sprichst schon wie meine Frau.

Lukas220999  21.01.2020, 12:04
@christl10

Arthrose heißt Verschleiß. Woher kommt das? Die Muskel stützen nicht deinen Körper, du hast zuviel Fettmasse.

Wie kannst du das ändern? Du weißt es eigentlich selber ganz genau, leider musst du da selber etwas tun und kannst es nicht auf andere schieben. Sitze nicht täglich Stundenlang vor dem PC, sondern bewege dich draußen. Auch wenn es mal regnet...

sassenach4u  21.01.2020, 15:22
@Lukas220999

Genau, gerade bei Arthrose ist Bewegung das A und O. Und in der richtigen Gruppe bei Rehasport/ Funktionstraining macht man nichts falsch. Außerdem kann man Physiotherapie bekommen, da werden auch spezielle Übungen gezeigt, die helfen. Das Schlimmmst, was man tun kann, ist den ganzen Tag sitzen, wie Christl es macht.

Lukas220999  21.01.2020, 19:46
@sassenach4u

ganz genau so ist es. Aber jeder ist selber für sich verantwortlich. Wenn man nichts tun möchte und lieber umjammert, dass der Sport nicht nur für den Rücken ist und man ja auch nur Kassenpatient ist, der hat selber schuld.

Auch privat versicherte müssen Sport treiben um gesund zu bleiben. Gerade wenn man zu dick ist, ist Bewegung das A und O. Darüber ist sich auch sicher jeder bewusst. Gerade wenn man schon über 50 ist, wird es immer wichtiger. Der Fragesteller hat ja auch die Zeit dazu. Aber wenn er nicht will, dann muss er mit den Auswirkungen leben.

Nicht der fehlende Bürostuhl macht deinen Rücken kaputt, sondern dein Verhalten und deine Körpermasse.

Du brauchst Bewegung, Sport, abnehmen.

Du bist doch nicht mehr Berufstätig. Wofür brauchst du da einen Bürostuhl? Du verdienst doch kein Geld mehr auf deinem Bürostuhl. Den wird dir keiner bezahlen. Treibe Sport und nicht am PC rumdaddeln, täglich eine Sportstunden einlegen ist deutlich besser.

christl10
Fragesteller

Ich gebe Dir Recht, aber ich schleppe mich immer zum Sportstudio. Der Anfang ist immer schwer. Nach 30 bis 40 Minuten Sport bin ich froh, daß ich mich getraut habe und es geschafft habe was zu tun, aber der Anfang ist immer eine Qual. Habe keinen Antrieb und keine Motivation.

Eher nicht.

Die werden sich fragen ob für zu Hause ein spezieller Bürostuhl notwendig ist. Gibt es keine andere Möglichkeit zu Hause zu sitzen?

Für die Arbeit ist in erster Linie der Arbeitgeber zuständig. Und falls der nicht kann oder will wäre die entsprechende Rentenversicherung zuständig.

Ja. Wie schnuddeli sagte, wenn dein Arzt dir das verschreibt, dann werden die Kosten übernommen.

so ein Fall gabs auch bei mir im Bekanntenkreis. Die Kosten wurden übernommen, jedoch ist das nicht dein Stuhl. Und du brauchst alle zwei Jahre ein neue „Verschreibung“ vom Arzt.

erkundige dich mal bei deiner KK.

christl10
Fragesteller

Bin Rentner, bekomme ich so einen Stuhl dann nicht mehr, weil ich nicht mehr arbeite?

Lara889109  21.01.2020, 07:19
@christl10

Wenn dieser Stuhl deinen Alltag hindert oder deine Schmerzen mit dem Stuhl gelindert werden, dann bekommst du ihn trotzdem.

ich glaube aber, dass es noch andere Kriterien gibt. Aber mit einem Rezept (keine Ahnung wie man das nennt xD) sollte das eigentlich klappen.

sassenach4u  21.01.2020, 15:20
@Lara889109

Das stimmt leider nicht. Wer bitte soll den Stuhl dann bezahlen? Der RV- träger? Nein, denn der wäre dann zum Erhalt der Erwerbsfähigkeit- da Rentner schon mal ausgeschlossen. Die Krankenkasse? Nein, die ist dafür da ihn zu unterstützen, dass er beweglicher wird und bleibt. Möbel gibt es dort außer spezielle im Bereicht der Pflege nicht.

Lara889109  21.01.2020, 15:34
@sassenach4u

Meiner Bekannten wurde so ein Stuhl zur Verfügung gestellt. Kommt aber glaub ich auf die Krankheit an

sassenach4u  21.01.2020, 15:36
@Lara889109

Aber nicht von der Krankenkasse. Und sicher war oder ist sie noch erwerbstätig! Das ist nämlich der Unterschied. Ist man noch sehr jung und braucht einen Bürostuhl oder höhenverstellbaren Schreibtisch, zahlt den die Bundesagentur für Arbeit. Ist man dann älter, der Rentenversicherungsträger, solange man erwerbstätig ist. Renter benötigen weder da eine noch das andere- sie arbeiten ja nicht mehr.