Kann man bei der Krankenkasse einen Zuschuss für einen elektrisch verstellbaren Lattenrost beantragen (SBK)?

6 Antworten

euer erster Weg ist der Gang zum behandelnden Facharzt. dieser muss die medizinische Notwendigkeit feststellen. wenn diese vorliegt, kann er ein Hilfsmittel, dass dem gesetzlichen Leistungskatalog entspricht verordnen. d.h. es gibt ein Rezept, mit dem man dann entweder direkt zur Krankenkasse oder ins Sani-Haus geht.

einfach eins kaufen und dann damit zur Kasse gehen ist das falscheste was ihr machen könnt. da ist die Ablehnung vorprogrammiert.

alle verordnungsfähigen Hilfsmittel sind hier zu finden: http://www.rehadat-gkv.de/

Beantragen kannst du grundsätzlich alles. Du fragst am besten bei deiner KK an, was euch da wann zu steht und wo das beantragt wird.

Lass Dir von eurem behandelnden Arzt das Hilfsmittel verschreiben, ggf. sogar ein Pflegebett. Damit zum  Othopädiefachgeschäft und die klären das mit der Kasse!

Ruf doch einfach bei der Krankenkasse an und frag nach.

Wenn der Arzt dieses Hilfsmittel verschreibt, ist das kein Problem.