Zuschuß Pflegekasse Badumbau?

1 Antwort

Ihr könnt die Materialkosten geltend machen so wie ein evtl. anfallender Verdienstausfall oder Fahrkosten der Bekannten/Angehörigen.

Aber keinen Lohn für diese.

Ich denke einmal, dass ihr von der Pflegekasse darüber informiert wurdet, bzw. info Blätter zum Thema Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes erhalten habt.

Warum, die Pflegekasse zahlt nur, wenn es von Fachfirmen ausgeführt wurde.

Im übrigen hat euch die Pflegekasse nicht die genehmigung erteilt, sondern die Pflegekasse hat euch einen Zuschuß gewährt ( maximal 4000€)

Bei der Antragstellung wollen die Pflegekassen zumindest einen Kostenvoranschlag von Fachfirmen sehen, die am Badumbau beteiligt sind. Erst nach Eingang des Kostenvoranschlages prüft die Kasse ob es ein Zuschuß und in welcher Höhe es den Zuschuß gibt.

Darüber habt ihr ein Schreiben erhalten, wie hoch der Zuschuß sein wird und dass dieser erst ausgezahlt wird, wenn die Rechnung (en) der Fachfirmen eingereicht wurden.

https://sozialversicherung-kompetent.de/pflegeversicherung/leistungsrecht-ab-2017/677-wohnumfeldverbesserung.html

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleitung m. eignem ambul. PD, Pflegeberater, Wundmanager vormals MDK Gutachter