Darf Krankenkasse ständig anrufen?

7 Antworten

Teile Deiner KK schriftlich ( Einwurfeinschreiben ) mit, dass Du zukünftig keine telefonische Kontaktaufnahme mehr wünscht und darum bittest sich ausschließlich postalisch mit Dir in Verbindung zu setzen.

LePetitGateau  05.05.2022, 16:58

Das kann man zwar machen, gibt aber keinen Anspruch darauf.

wilees  05.05.2022, 19:09
@LePetitGateau

Klipp und klar die KK hat auch keinen Anspruch auf Mitteilung der Telefonnmmer oder Emailadresse ihrer Versicherten. Und die Versicherten haben vermutlich wie beim JC den Anspruch, dass diese Daten gelöscht werden, denn diese Daten sind zur Verwaltung des Versichertenverhältnisses nicht notwendig.

stietzelbitzi
Fragesteller

Ja, weil bei meiner Kollegin ist das auch alles schriftlich.

Die Krankenkasse ist dazu verpflichtet, dich darin zu unterstützen, schnell zu genesen. Das sollte einerseits in deinem Interesse sein, denn was ist wichtiger als gesund zu sein? Zum anderen verursachst du natürlich Kosten, die minimiert werden können, wenn die KK dir z.B. hilft, schneller einen Facharzttermin zu bekommen.

Und das geht nun einmal weniger gut schriftlich. Per Mail darf die KK nicht mit dir über sensible Daten kommunizieren, denn da ist die Datensicherheit nicht gegeben.

Und daß sie dich beim Kontakt nach Daten fragen, die eigentlich primär dem Gesprächspartner bekannt sein sollten, dient dazu, zu klären, ob am anderen Ende auch die Person ist, mit der man sprechen möchte- dann auch über die Krankheit.

Ob wöchentlich hängt von deiner Erkrankung ab. Permanent nicht drangehen bedeutet deinerseits allerdings auch fehlende Mitwirkung. Das kann, machst du es nun ständig, auch zum Versagen des Krankengeldes führen.

Also geh das nächste Mal wieder dran und bitte darum dich nur alle 2 Wochen zu kontaktieren.

Die Mitarbeiter machen auch nur ihre Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stietzelbitzi
Fragesteller

Per Telefon ist der Datenschutz auch nicht gegeben..Wer sagt mir, dass am anderen Ende wirklich jemand von der Krankenkasse sitzt? Da könnte sich ja jeder ausgeben..und neulich durfte ich auch per Email die Krankmeldung einscannen und schicken. Das ist dann wieder erlaubt??

Inwiefern sollte das nicht erlaubt sein..? Gerade wenn Krankengeldbezug ein Thema ist werden Arbeitgeberdaten aktualisiert usw. Geburtsdatum wird eher zwecks Legitimation abgefragt. (und als ständig würd ichs nicht definieren wenns immer vor Ablauf des Attests ist)

OB es die Krankenkasse ist, kann ich dir nicht. Unüblich ist es jedenfalls nicht

stietzelbitzi
Fragesteller

Naja über Telefon finde ich das schon wegen Datenschutz sehr fragwürdig..

vogerlsalat  05.05.2022, 17:06
@stietzelbitzi

Wäre es dir lieber, die würden dich persönlich vorladen?

Du verursachst durch deine Krankschreibung Kosten für die Krankenkasse. Das ist nicht in deren Interesse, schon gar nicht wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt die so eine Krankschreibung noch und nöcher verlängern obwohl sie arbeitsfähig wären - weil sie connections haben oder einfach gut simulieren können. Das will die Krankenkasse Krankenkasse natürlich verhindern und vergewissert sich deshalb selbst hin und wieder, ob du nicht in Wahrheit längst auf Mallorca die Beine baumeln lässt. Bei einem Telefonat erwischt man die Leute eher mal überraschend und kann ihnen ein bisschen auf den Zahn fühlen. Bei einer Email geht das nicht.

stietzelbitzi
Fragesteller

Überraschend Ist es ja nicht, kenne ja die Nummer. Und Email kann man heutzutage auch alles über Handy sehen und antworten..

TheWiseLady  05.05.2022, 16:59
@stietzelbitzi

Ich glaube du verstehst nicht ganz: es geht nicht darum, dass dich ihre Kontaktaufnahme erschrecken soll oder so, es geht darum, dass sie dich spontan irgendwo erreichen und so einen besseren Eindruck von deiner tatsächlichen Situation bekommen.

stietzelbitzi
Fragesteller
@TheWiseLady

Doch verstehe. Und immer früh, wo man meist eh Arztbesuche hat..