Zählen alle tage bei krankengeld oder nur werktage?

RHWWW  02.09.2020, 21:57

Hallo,

geht es um die Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber?

Oder um das Krankengeld von der Krankenkasse?

Gruß

RHW

LevelDown
Fragesteller

krankengeld mfg

2 Antworten

Hallo,

das Krankengeld wird immer für Kalendertage gezahlt. Wenn ein ganzer Kalendermonat Krankengeld bezogen wird, wird für 30 Tage Krankengeld gezahlt.

Geundlage: § 47 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LevelDown
Fragesteller

Ok danke ^^

RHWWW  02.09.2020, 22:06
@LevelDown

Gern geschehen!

Meine Aussagen beziehen sich auf das Krankengeld von der Krankenkasse.

Für Zahlungen des Arbeitgebers gelten andere Regelungen.

LevelDown
Fragesteller
@RHWWW

Ja welche gelten da? Habe ein festgehalt in brutto und muss er 4 woche entgelt dannach diese komplett auszahlen? Oder rechnet er es nach tagen? Habe 40h woche

Krakengeld bekommt man für jeden Kalendertag, also 7 Tage pro Woche.

LevelDown
Fragesteller

Jawohl und wenn ich 6 tage davon gearbeitet habe es waren 4 tage werktage und 2 wochenende muss der AG 6 tage auszahlen oder nur 4 weil 2 wochenende war und wir nicht gearbeitet hätten normal?:₩

okieh56  02.09.2020, 22:09
@LevelDown

Der Arbeitgeber zahlt ein Krankengeld, sondern Entgletfortzahlung. Diese wird so gezahlt, als hättest du gearbeitet - also in der Regel von Montag bis Freitag bzw. entsprechend deinem Schichtplan.

Beim Krankengeld von der Krankenkasse wird immer jeder Kalendertag gezahlt, denn die Berechnung erfolgt ebenfalls kalendertäglich.

LevelDown
Fragesteller
@okieh56

Ja aber habe festgehalt butto und dass muss er zahlen für 1 monat entgelt oder? Oder doch nur 20 tage weil man 5x die woche arbeitet?

okieh56  02.09.2020, 22:17
@LevelDown

Bei Monatsgehalt werden üblicher Weise 30 Tage pro Monat gezahlt.

Manche Arbeitgeber zahlen aber bei Teilmonaten entsprechend der echten Arbeitstage, z.B. je nach Monat 20, 21, 22 oder 23 Arbeitstage. So würde er auch die Entgeltfortzahlung berechnen.

Das tägliche Arbeitsentgelt wäre dann natürlich höher, denn 1/22tel ist mehr als 1/30tel des Monatsentgeltes.

LevelDown
Fragesteller
@okieh56

Also berechnet er es nach tage nicht nsch dem ganzen monat unf dem im vetrag stehenden festgehalt?:0

okieh56  03.09.2020, 12:35
@LevelDown

Die Berechnungsweise der Arbeitgeber sind unterschiedlich (bei Monatslohn kalendertäglich oder arbeitstäglich).

LevelDown
Fragesteller
@okieh56

Bei mir steht nix :(

okieh56  03.09.2020, 18:50
@LevelDown

Du musst im Lohnbüro nachfragen.

LevelDown
Fragesteller
@okieh56

Die wollen mich verar***en die blöden leute. Kannst du dir nal neine nesute frage anschauen?! Die wollen ne rückzahlung-.-

okieh56  03.09.2020, 18:53
@LevelDown

Wahrscheinlich haben die bereits den ganzen Monat gezahlt. Da du aber teilweise Krankengeld bekommst, fordern sie die Überzahlung zurück. Lass die vom Lohnbüro erklären, wie sich die Überzahlung ergibt.

LevelDown
Fragesteller
@okieh56

die rechnen 28 tage krankengeld als arbeitstage und ein monat hat ja 21 arbeitstage nach ihrer berechnung. Und habe dann noch 9 tage in dem einen monat gearbeitet,da gabs anteilig lohn rest wsr krsnkengeld sagen die für den ersten und 2 monat. Dürfen die das?! Glaube jemand hat in der personaleitung geschlafen jnd will die schuld auf meine angeblich zu späte eingereichte krankkmeldung hinausziehen-.-?

okieh56  03.09.2020, 19:00
@LevelDown

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Lass es dir vorrechnen - das Recht hast du.

LevelDown
Fragesteller
@okieh56

Habe in einem monat 9 tage gearbeitet und dann gabs krankengeld vom 09-28. Die sagen diese tage (19 tage krankengeld) sind für 1.5 monat entgeltzahlung da sie das als arbeitstage sehen-.- bei ihrer entheltberechnung und 9 tage wurden ja gezahlt. Dürfen die das?

Weil war 2 monate im betrieb und im 2 minat gabs entgeltzahlung aber die sagen das krankengeld haste bekommen kriegst kein entgelt..und fordern sogar noch geld zurück -.-?!

okieh56  03.09.2020, 19:07
@LevelDown

Das Krankengeld wurde vom 09. - 28. gezahlt. Nur die Arbeitstage, die in diesen Zeitraum fallen, darf der Arbeitgeber kürzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Krankengeld kalendertäglich gezahlt wird und der Lohn arbeitstäglich.