Habe meinen Arzt angelogen, muss ich bei einer Beichte was befürchten?

Giwalato  11.05.2020, 09:12

Hast Du schwarz gearbeitet? Dann ist die Meinung Deines Hausarztes über Dich Dein geringstes Problem.

Opel1993
Fragesteller

Nein, ein ganz normaler Angemeldeter Arbeitnehmer.

3 Antworten

Bei einem regulären Arbeitsverhältnis hast Du nichts zu befürchten. Du musst Deinem Hausarzt gar nichts erklären.

Giwalato

Sagen wirs so: Den Arzt wird es vermutlich egal sein, bei wem er dich krankschreibt. Dem Arbeitgeber wird es weniger egal sein, wenn du ihm keine entsprechende Krankschreibung vorlegen kannst. Allerdings kenne ich das nur so, dass du ohnehin nur einen Zettel bekommst, auf dem steht 'von dann bis dann krankgeschrieben' und den kannst du beim Arbeitgeber vorlegen

Opel1993
Fragesteller

Habe eine Krankmeldung und diesen Diagnosezettel für meinen Hausarzt bekommen. Dort steht der Unfall drin aber mir Arbeitgeber usw.

meinst du soll ich ihm die Wahrheit sagen ?

Deinem Arzt ist es doch egal, wo du arbeitest. Er wird die Nachbehandlung des Unfalles genau so erledigen, wie es ihm der Arztbericht des Unfallarztes auferlegt.

Opel1993
Fragesteller

Aber wird es ihn nicht wundern warum dort ein anderer Arbeitgeber angegeben ist ? Könnte das für mi h rechtliche Konsequenzen haben ?

Altersweise  11.05.2020, 09:20
@Opel1993

Der Arzt ist Mediziner und kein Arbeitsrechtler. Er hat dich zu behandeln, egal bei welchem Abeittgber du beschäftigt bist.

Wenn es dein Gewissen aber erleichtert, kannst du ihm auch wirklich die Wahrheit sagen.