Kann man auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Schule abgeben?

6 Antworten

Soweit es darum geht, dass die Schule einen Nachweis jenseits der elterlichen Entschuldigung verlangt und kein amtsärztliches Attest vorgeschrieben ist, sollte das ausreichen.

Normalerweise wird die akzeptiert. Denn wenn jemand arbeitsunfähig ist, ist er normalerweise auch schulunfähig.

Der genaue Grund (mit dem Arbeitgeber oder Schule daran zweifeln könnten) geht Arbeitgeber/Schule nichts an und wird diesen gar nicht mitgeteilt.

Die Praxisverwaltungssysteme enthalten normalerweise auch passende Formulare für Schüler / Schulen.
Annehmen werden die Schulen vermutlich auch eine AU. Bisher ist das ja ein Durchschreibesatz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit der eAU eine Verwendung für Schüler noch sinnvoll ist.

Vielleicht hat Dein Arzt das Formular grade nicht im System gefunden - wer weiss ? Manche verfallen ohne ihre MFA in Hilflosigkeit.

Die AU-Bescheinigung (Muster 1) soll zwar für Schüler nicht ausgestellt werden, wird aber trotzdem von den Schulen meistens anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krankmeldung ist Krankmeldung, egal, wie man sie nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung