Im Wohnzimmer am Laptop sitzen, Bürostuhl oder normalen Stuhl nehmen?

5 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Zu einem ergonomischen Arbeitsplatz gehört sowohl ein einstellbarer Sessel als auch ein passender Tisch und der Bildschirm sollte auch ausreichend groß sein. Und das Licht spielt auch eine Rolle.

Wenn du gesund sitzen willst, dann müssen eben alle Faktoren passen. In einem Wohnzimmer dürfte das wohl eher nicht passen.

Es gibt ja auch sehr wohnliche "Bürodrehstühle" und für z.B. 2h am Stück macht es schon Sinn eine ergonomische Lösung zu finden. Allerdings zwischen Holzstuhl und Bürostuhl gibt es auch eine Vielfalt von Zwischenlösungen: Hocker, Barhocker, Drehsessel, Klavierhocker u.s.w.

Warum gehst du nicht mal in ein Möbelfachgeschäft und probierst mal durch.

Wichtiger als der Stuhl is eig die Höhe vom Tisch man sollte gerade sitzen können und sich nich dauernd beugen müssen zu hoch darfs auch ned sein, und die maus sollte nen extra platz haben falls man eine nutzt damits mit dem Arm ned anstrengend wird.

Und bürostühle sind nich unbedingt besser, wenn dann gamingstühle.

Ein Gaming Stuhl ist einzig ein sehr teurer Deko Artikel und meistens auch noch Schrott mit Verfallsdatum.

2 Std sind ja nichts. Holzstuhl mit Kissen reicht.

Viel nutzen zähle ich zu 10-18 Std durchgehend am PC.

...wenn du täglich eine Stunde falsch sitzt, bedankt sich irgendwann deine Wirbelsäule mit einem Haltungsschaden. Wenns machbar ist, halbwegs ergonomischen Bürostuhl verwenden. Wenn die Erkenntnisse schon vorhnden sind, warum nicht nutzen.