Beim reanimieren BH aus?

6 Antworten

Ja! Bei der Herzdruckmassage müssen alle (!) Kleidungsstücke entfernt werden, die im Weg wären. Deswegen gibt es beim Defibrillator auch immer eine kleine Schere/Messer

Jojoda441
Fragesteller

Cool! Danke für die Antwort!!! Das mit dem Defibrillator, wusste ich garnicht! Wieder was gelernt 👌🏼

iwaniwanowitsch  07.01.2021, 12:29
@Jojoda441

Stimmt ja auch nicht. In 12 Jahren Rettungsdienst habe ich noch keinen Defi mit Schere gesehen.

JA!, die Leitlinie besagt, dass der Oberkörper komplett zu entkleiden ist!. Ansonsten, kann es zum Verrutschen des Druckpunktes und zu Verletzungen auf der Helfer- und auf der Patientenseite kommen!. Wird ein Defibrillator verwendet, dann wird eine der beiden Klebeelektroden ja so angebracht, dass ein BH hier ebenfalls im Weg wäre.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur wenn der BH eine Valkyrenstahlplatte ist, sonst Quatsch.

Jojoda441
Fragesteller

Okay, ich danke dir!

FireTim  06.01.2021, 10:08

Begründung? Woher das Wissen? Wie du oben siehst haben alle die Ahnung in de Gebiet haben eine andere Meinung. (Mich eingeschlossen)

Blauopel  06.01.2021, 10:19
@FireTim

Bei einer Herzmassage brauche ich nicht den BH zu entfernen.

14905403  06.01.2021, 17:53
@Blauopel

Doch, weil es in der Regel irgendwann während der Wiederbelebung zum benutzen eines Defibrillators kommen wird. Ausserdem findet man den Druckpunkt besser, wenn der Oberkörper frei ist

FireTim  06.01.2021, 22:31
@Blauopel

Ich wiederhole die gleiche Frage nochmal. Hast sie ja noch nicht beantwortet, sondern nur deine Aussage wiederholt

Blauopel  06.01.2021, 22:49
@FireTim

Ich brauche bei einer Herzmassage nicht alles nackig zu machen. Wertvolle Sekunden werden verschwendet.

Wenn ich einen Defi nutze, sollte ich die betroffenen Stellen frei machen. Sollte der BH stören, weg damit.

14905403  06.01.2021, 23:20
@Blauopel

Der BH ist da wo man drücken muss. Um den Druckpunkt zu finden, ist es wichtig, alles zu entkleiden, was im Weg ist. Es ist besser 10 Sekunden (trainierte schaffen es auch schneller) zu verlieren, als eine schlechte Rea zu machen, weil man den Druckpunkt nicht findet.

Bei der HLW muss der Oberkörper komplett entkleidet werden. Da muss auch der BH weg. Erstens würdest du die Patientin damit nur verletzten, das Drücken macht sich schlechter und der richtigen Punkt zum Drücken lässt sich noch schlechter finden.

Versuchen, den BH irgendwo hinzuschieben, ist sinnlos. Bei sofortiger oder späterer Verwendung eines Defibrillators macht sich das noch schlechter, wenn da noch irgendwo Kleidung ist. Die muss dann spätenstens dort weg. Deshalb gleich von vornherein alles weg, zur Not muss eben eine Schere helfen.

Jojoda441
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort 🙏🏼 war sehr hilfreich

Ja, der muss weg. Und wenn ich eine Frau wäre, dann wäre mir BH frei in der Öffentlichkeit zu sein lieber, als zu sterben! Am besten ist, wenn man bei erfolgreicher Rea eine Rettungsdecke hat, um den Patienten zu wärmen und dass er nicht mehr entkleidet ist.

Jojoda441
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏🏼👌🏼

iwaniwanowitsch  07.01.2021, 12:31

Frisch reanimierte Patienten werden sogar absichtlich unterkühlt... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

"Therapeutische Hypothermie". Am besten nichts schreiben, bevor man schädlichen Unsinn schreibt.

14905403  07.01.2021, 12:35
@iwaniwanowitsch

Ich weiß, aber da viele meinen, man solle den BH nicht ausziehen, da es für die Person peinlich sei, kann man dem mit einer Rettungsdecke entgegen wirken. Aber wenn man ein dünnes Stück Stoff oder ähnliches hat, ist es natürlich besser. Die wärmende Wirkung hätte ich weglassen sollen, habs vergessen.

PS: schädlich ist es übrigens m.W.n. nicht jemanden zu wärmen, es ist halt nicht sonderlich gut, aber schädlich ist was anderes

iwaniwanowitsch  07.01.2021, 12:44
@14905403

Eine Patientin, die Grade reanimiert wird, kann logischerweise keine Scham verspüren...

Auf dem Patienten ist kein Platz für eine Decke während der Reanimation, Mann muss ständig an Brustkorb, Kopf, Extremitäten dran, nach ein paar Minuten wird eine mechanische Reanimationshilfe angebracht, beim defibrillieren wirft er Mensch die Arme hoch, etc. Am besten ist es, wenn der Mensch nackig ist, dann kann man alles sehen, überall Puls tasten, überall Zugang legen.

Doch, es ist schädlich, je wärmer der Mensch ist, um so mehr Sauerstoff verbraucht das Hirn, um so schneller geht bei Sauerstoffmangel Hirngewebe unter.

Der Patient würde vielleicht während des Transports in den Rettungswagen durchs Treppenhaus oder in der Öffentlichkeit kurz zu gedeckt, wenn keine Reanimationshilfe angebracht wurde, aber die Decke fliegt im RTW direkt wieder weg.

14905403  07.01.2021, 14:14
@iwaniwanowitsch

Ich rede davon die Decke zu benutzen nachdem die Rea erfolgreich war, wenn ich sage dass bei der Rea alles weg muss, tu ich da auch keine Rettungsdecke hin, ist eigentlich logisch. Natürlich würde während der Rea die Decke extrem stören, damuss alles weg, da sind wir uns einig. Und im RTW kann die ja weg, das ist nicht mehr die Öffentlichkeit. Es geht mir nur darum, im öffnetlichen Raum (Straße) wenn die Patientin wieder ausreichend bei Bewusstsein ist, selber atmet eine zu benutzen. Solange die Decke stört oder schadet, weil man noch an der Patientin arbeiten muss, würde ich keine Rettungsdecke nutzen, da gibt es 1000x wichtigeres. Auch solange die Patientin gekühlt werden muss nutze ich keine. Wenn aber alle wihtigeren Sachen, als das vertreiben des Schamgefühls erledigt sind, dann könnte ich mir das vielleicht überlegen eine RD zu nutzen. Da hast du mich missverstanden.

iwaniwanowitsch  07.01.2021, 16:04
@14905403

Ja, das ist korrekt, ich habe dich missverstanden!

14905403  07.01.2021, 16:51
@iwaniwanowitsch

Ich muss zugeben, Antworten zu verstehen ist im Netz immer ein bisschen Schwierig