Beim Duschen extrem viele Haare ausgefallen?

3 Antworten

Naja, das kann man so aus der "Ferne" nicht sagen. Haarausfall ist normal - speziell im Frühjahr/Herbst. Wobei auch hier dem einen mehr, dem anderen weniger Haare ausfallen. Dann kommt noch das Waschverhalten dazu usw usw usw..und hat sie lange Haare siehts gleich mal nochmal so krass aus. Ich habe langes dunkle Haar und wenn ich mir den Abfluss nach dem Waschen anseh krieg ich auch schon mal die Krise^^ Aber so um die 300 Haare sind bedenkenlos. Aber gut das sie zum Arzt geht, dort kann man schnell klären ob ihr evtl. Vitamine usw fehlen oder ob es vielleicht psychisch ist.

Klassischer Effekt bei Schilddrüsenproblemen. Also nix Hautarzt, sondern Blutuntersuchung mit Bestimmung der Schilddrüsen Werte. Das ist nicht Standard!

Hallo Ichihino,

auch wenn ich hoffe, dass das Problem inzwischen schon behandelt worden ist, möchte ich Dir, Deiner Freundin und weiteren Betroffenen folgendes mit auf den Weg geben:

Die Haare, die nach/während dem Waschen/Duschen ausfallen, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es öfter vermutet wird. Bei der Verdickung am Ende des Haars handelt es sich in der Regel um die Haarzwiebel und nicht die Haarwurzel.

Auch wenn das Haar samt der Haarzwiebel ausfällt, bleiben die Haarwurzeln in der Kopfhaut fest verankert und es wird innerhalb der Haarwurzel in der Wachstumsphase eine neue Haarzwiebel gebildet.

Zudem verliert man während dem Duschen und Haare-Waschen viel Haare, das oft mit Haarbruch in Zusammenhang steht. Denn im nassen Zustand ist das Haar und Kopfhaut besonders sensibel, so dass das Haar schneller reißt oder abbricht, besonders bei trockenem Haar.

Um dies zu reduzieren muss man besonders pflegerlisch mit den Haaren umgehen unter dem Link  https://www.regaine.de/haarausfall/haarwurzel-staerken#C7 findest Du viele Tipps dazu.

Der Haarverlust im trockenen Zustand, der über 100 Haare am Tag hinausgeht ist jedoch nicht normal und sollte von einem Dermatologen (Hautarzt) untersucht werden. Wenn Du oder Deine Freundin Verdacht auf einen solchen Haarausfall habt. Dann solltet Ihr einen Hautarzt kontaktieren. Hier ist ebenfalls ein Link dazu Dermatologen in Deiner Nähe.

Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben