Bei welchen Arztbesuchen ab 12 Jahren müssen sich Mädchen ausziehen?

6 Antworten

Beim Frauenarzt, aber da hast du noch genug Zeit. Sonst gibt es keine Arztbesuche, wo man das machen muss. Bei der J1 und J2 musst du dich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Das ist aber wirklich nicht schlimm und kein Grund nicht hinzugehen. Wenn ein Arzt/eine Ärztin deine Geschlechtsorgane untersuchen will, dann kannst du sagen, dass du das nicht willst. Das gehört eigentlich auch nicht mehr dazu, nur manche wollen es eben noch zusätzlich machen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Hallo, Müssen tust du erst mal rein garnichts. Du kannst zu jeder Zeit "nein" oder "stop" sagen. Auserdem kommt es nicht auf dein alter an sondern auf deinen Grund also z.b. eine Krankheit. Bei der J1 und J2 darfst du 100% deine Unterwäsche anlassen und zu 80% ein dünnes Hemdchen oder Unterhemd, Strumpfhose anlassen. Er wird dich nur äußerlich untersuchen das heißt, Gewicht messen, Blutdruck, Herz und Lunge untersuchen, deine Reflexe testen, die Wirbelsäule und deinen allgemeinen Zustand überprüfen. Dann denke ich dass der 2. Gedanke bei deiner frage sich auf den Frauenarztbesuch bezieht, 12Jahre finde ich dafür noch relativ jung außer du hast irgendwelche speziellen fragen zur Periode oder Beschwerden. Auch dort müsstest du nicht splitter nackt vor dem Arzt stehen sondern erst unten rum danach oben. Jedoch würdet ihr erstmal ein normales Gespräch führen und er würde auch fragen ob du dich untersuchen lassen möchtest. Und die körperliche Untersuchung bei einer Erklärung oder Grippe wird meistens auch abgezogen durchgeführt, jedoch wird mal das t-shirt hochgekrempelt. Wenn du noch fragen hast, darfst du gerne fragen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße :)

Hast Du irgendwelche Bedenken? Du musst Dich vielleicht ausziehen, wenn Du beim Frauenarzt bist, was mit 12 noch nicht nötig ist oder wenn Dich der Arzt abhören muss.

Du musst dich nirgendwo ausziehen wenn du nicht willst. Es ist nur für den Arzt einfacher.

Frauenarzt "unten" ohne

Lungenfacharzt "oben" ohne

Mit deinem Alter hat das absolut nichts zu tun..es kommt darauf an, was du für eine Krankheit hast...und glaub mir..ein Arzt hat sicher schon viel junge Mädchen in deinem Alter fast nackt sehen müssen!

Geh davon aus..er möchte dir doch helfen!