bei überdehnung trotz schmerzen weiterdehnen?

6 Antworten

Es ist nicht zu empfehlen, weitere Übungen zu machen, weil es dadurch nicht besser, sondern eher schmerzhafter wird. Mach mal Pause !

Specht  12.01.2012, 21:01

Erst einmal bedanke ich mich für den Stern :-))) Und zweitens kann ich Dir wirklich nur raten es nicht zu übertreiben und einen Sportmediziner Fragen. Nur der hat nicht nur die passende, sondern auch die richtige Antwort auf Dein Spagatbedürfnis. OK? Viel Spa(ß)gat noch ;-)))

Wenns zu sehr zieht, kurz Pause machen bis es vorbei ist. Niemals weitermachen, da wie bereits erwähnt von shogun1000 ein Riss doch ganz schnell kommen kann vorallem wenn man nicht aufgeärmt ist. Bänder und Sehnen müssen sich an den Zug gewöhnen. Allerdings sagte shogun1000 auch, dass dieses bisschen ziehen auch nur bedeutet, dass sich die Bänder strecken.

Es lässt nach,
wenn Du nicht weiterdehnst,
aber bei Dir wird es immer wehtun,
weil Du nicht aufhören kannst.
Irgendwann sollte mal Schluß sein,
ausser Du willst zum Zirkus.

zwergenhalma1
Fragesteller

ich bin schon oft genug im zirkus ;D

Westhighlandx  11.01.2012, 01:22
@zwergenhalma1

Na dann, mach weiter,
ist nich schädlich,
aber mit den Schmerzen wirst Du leben müssen.

zwergenhalma1
Fragesteller
@Westhighlandx

ja es ist ja nicht so, dass es immer schmerzt. es ist ja jetzt nur die frage, ob es schädlich ist, wenn ich trotz einer verletzung dehne.

die schmerzen machen mir nicht so viel aus.. :-)

Westhighlandx  11.01.2012, 09:02
@zwergenhalma1

Die Verletzung solltest Du ausheilen lassen
und dann erst weitermachen.

Frage mal einen Physiotherapeuten, der wird dir etwas zu dem Thema Dehnen der Muskulatur erzählen. Bist du auf Schmerzen getrimmt? Lass diesen Quatsch und gehe zu einem Physio, lass dich dort beraten.

Ein überdehnen ist immer auch eine Reizung oder Beschädigung von Bändern oder Sehnen. Weiteres dehnen ist, solange die Schmerzen vorhanden sind, nicht gut.

Ein leichter Schmerz, während man sich dehnt ist normal, sofern er nach wenigen Minuten verschwunden ist.

Hast du dauerhaft Schmerzen, warte solange, bis die Schmerzen weg sind, ansonsten riskierst du einen Riss. Ist mir persönlich schonmal passiert, äußerst unangenehme Sache.

Aber du würdest ja auch nicht mit einem angebrochenen Arm Muskeltraining machen, oder?

Specht  11.01.2012, 01:05

Richtig !!!