Was tun gegen Schmerzen nach Dehnen?

5 Antworten

Hey :)

Spontan würden mir zwei mögliche Ursachen einfallen:

1) Wenn du dich vor dem Dehnen nicht durch leichte Übungen (z.B. Laufen, Armkreisen,...) schonmal warm machst, werden die Muskeln stark beansprucht. Es kann sein, dass du das während des Dehnens nicht bemerkst, aber später sind die Schmerzen dann natürlich da.

2) Auch möglich wäre es, dass du die Dehnposition einfach zu lange hälst. 30sek bis 1min reichen vollkommen aus und danach solltest du die Muskeln erst einmal wieder lockern. Natürlich kannst du danach nochmal eine Runde machen, oder auch zwei, aber dann sollte genug sein. Wenn man 10min durchgehend im Spagat sitzt, reizt das natürlich.

Schmerzen, die eine Woche lang anhalten, sind aber schon nicht ohne. Wenn ich selbst stark überdehne oder durch mehrtägiges starkes Dehnen überlaste, halten die Schmerzen allerhöchstens 2-3 Tage an. Sollte es nicht besser werden, wäre es sinnvoll, das Dehnen erst einmal so lange ruhen zu lassen, bis jemand (Arzt, Trainer) herausgefunden hat, woran es liegt und was du dagegen tun kannst.

LG

Man sollte eigentlich auch nur alle drei bis vier Wochen dehnen! Wenn Du zu schnell dehnst, kann sich nicht schnell genug Gewebe nachbilden und der Tunnel kann vernarben.

Wenn es schmerzt ist es schlecht, mache einen kleineren Dehnstab rein und laß das mal die nächsten vier Wochen mit dem Dehnen.

Also ich habe mich um den Spagat zu schaffen jeden Tag 40 min gedehnt und hatte danach nie Schmerzen!

Das ist echt komisch!

Es gibt aber auch Menschen die den Spagat nie schaffen werden!

Dein Körper hat vielleicht einfach nicht die Beschaffenheit dazu und "warnt" dich schon mal vor!

Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Frag doch mal deinen Trainer!

Mir würde nur noch einfallen, dass dein Körper das häufige dehnen noch nicht gewöhnt ist und deswegen meckert!

Hast du eine sportliche Vorgeschichte, denn ohne ist dein Körper noch weniger auf sowas eingestellt?

Dein Alter spielt auch noch eine Rolle! Jüngere lernen den Spagat einfach besser als Ältere

LG Kyria8

Ich bin 15 und kann den spagat mit rechts schon nur mit links fällt es mir etwas schwer

Hallo :) Die Frage ist zwar schon ein bisschen älter aber ich antwortete trotzdem mal. Wir dehnen uns im Tanzen (Gardetanz) jede Woche im Training und anfangs hatte ich auch an den Tagen danach immer schmerzen, die auch knapp eine Woche angehalten haben. Irgendwann habe ich angefangen, mich zwei bis drei Tage nach dem Training zuhause nochmal zu dehnen, und die Schmerzen sind wirklich besser geworden! Ich habe einen Tag nach dem Training trotzdem noch Schmerzen, aber definitiv nicht so extrem und langanhaltend wie früher. Ich hoffe ich konnte dir oder anderen mit dem selben Problem ein wenig weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Hört sich nach einer Zerrung an der man keine Zeit zum Ausheilen lässt.

Du brauchst zunächst eine Diagnose - zum Arzt.

eine Zerrung dauert doch mehrere Wochen oder Monate ? ich hab mir auch schon gedacht ob es nicht eine Zerrung sein könnte aber nach ein paar tagen sind die schmerzen ja wieder verschwunden 😕

@anonym20161

Es gibt auch Zerrungen die Chronisch sind und die man nur bei bestimmten Übungen spürt - sonst nie.