Bei Hausarzt krankgeschrieben und Überweisung zum Chirurgen bekommen?

5 Antworten

Du hast die freie Arztwahl! Auf der Überweisung steht ganz sicher nicht der Name dieses Chirurgen!

Zum einen kannst du zu jedem beliebigen Chirurgen gehen, zum anderen ist dem Hausarzt das letztendlich egal. Du bist derjenige mit den Beschwerden.

Wenn du nächste Woche wieder zum Hausarzt gehst, wird er dich fragen ob du da warst, und dann kannst du ihm schildern, warum nicht. Er wird dich dann aufklären, ob das sinnvoll ist oder nicht und es dir nochmal erklären.

Wenn ein Hausarzt jedoch direkt zum Chirurgen und nicht zum Orthopäden überweist, sollte an seiner Verdachtsdiagnose eigentlich was dran sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Die Krankmeldung mußt Du auf jeden Fall Deinem Chef geben, denn sonst hast Du heute unentschuldigt gefehlt und das kann Dir als Urlaubstag angerechnet werden.
  2. Du hast in D freie Arztwahl, d. h. Du mußt nicht zu dem Chirurgen gehen den Dir dein Hausarzt empfohlen hat, Du kannst Dir einen beliebigen Arzt aussuchen.

Du kannst dir auch einen anderen Chirurgen suchen, mußt nicht unweigerlich zu genau dem hingehen.

Die Überweisung hat mit der Krankschreibung nichts zu tun. Ich denke, dein HA möchte einfach nur die Diagnose abgeklärt haben von einem Chirurgen.

...die Krankmeldung mußt du deinem Chef geben und den Durchschlag selbst an

die Krankenkasse schicken. Wenn dir der Chirurg nicht passt, such dir einen anderen. Auf jeden Fall würde ich dem Rat des Hausarzts folgen (Überwsg. Chirurg)