MUSS ich einer ärztlichen Überweisung folgen und sieht der Arzt ob ichs bin?

10 Antworten

Eine Überweisung beinhaltet, vom weiterbehandelnden Arzt, in dem Fall des Internisten, einen Arztbrief mit dessen Einschätzung zu erhalten, die eine mögliche Weiterbehandlung nach sich zieht.

Auch wenn du eine Vermutung hast mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit, ist eine derartig empfohlene Untersuchung anzuraten, da im Darm Entzündungen sein können, die den Durchfall mit verursachen.

Du bist kein Arzt und solltest deshalb auch nicht klüger sein wollen, als ein Arzt. Ist der Darm okay, kann diese Richtung als Ursache deiner Beschwerden ausgeschlossen werden.

Und eine Darmspiegelung tut nicht weh. Etwas nervig ist nur die Prozedur mit der nötigen Darmreinigung. Aber auch die überlebt man.

Gehst du nicht hin, haftest du auch selbst für mögliche Folgen.

dein Hausarzt bekommt es mit, dass du nicht zu der Untersuchung erschienen ist, den Befund bekommt er meist zugeschickt.

Das ist aber deine Sache ob du hingehst oder nicht.

Du musst dieser natürlich nicht folgen und ja, der Arzt sieht natürlich, wenn du das nächste mal da bist, dass er eine Überweisung ausgestellt hat und keine Befunde von der Darmspiegelung erhalten hat.

Warum hast du deinem Arzt nicht einfach gesagt, woher es kommt? Dann hätte der Arzt gar keine Überweisung erst geschrieben.

Da steht die Vermutung nahe, dass du dir mittels der Unverträglichkeit Krankenscheine erschleichen willst, um nicht zur Arbeit/Schule zu müssen.

ich will mir keine Krankenscheine erschleichen, ich bin trotzdem zur Arbeit gegangen. Ich wollte nur etwas haben damit es schneller wieder weg geht

@lightness1

Dann sag dem Arzt doch einfach, dass du weißt woran es liegt... und nur Medikamente brauchst. Warum muss man immer um ganz einfache Sachen so ein (Achtung Wortspiel) Geschiss machen?

Klar wird der Arzt dich dann fragen, wie bescheuert du eigentlich bist, ein Milchprodukt zu essen, wenn du doch weist, dass du eine Unverträglichkeit hast. Zu Recht.

Es gibt keine Konsequenzen! Die Überweisung ist wie eine Empfehlung des Arztes, um deinen Probleme auf den Grund zu gehen. Aber du entscheidest über deine Gesundheit und was du dafür tun willst.

Nein, musst du nicht

Ja, er sieht das, denn er würde vom Arzt die Befunde bekommen

Wenn du dann nochmal mit Magen Darm Problemen da auftauchst darfst du dich nicht wundern wenn er dich nicht ernst nimmt