Furunkel - Wie ist die Behandlung?

6 Antworten

Ich hatte mal einen Furunkel an der rechten Hüfte. Genau da wo mein Gürtel aufsaß. Ein halbes Jahr lang. Ich wusste allerdings nicht, dass das einer ist. Ich habe dann irgendwann meinen Neffen gebeten ( da ich so schwer rankam ) mit einer Nadel oben einzustechen mit Alkohol usw. damit ich ihn selber auspressen kann. Mein Neffe tat wie befohlen. Ich drückte und presste und es schmerzte so sehr... fast unerträgliche Schmerzen mein Neffe stand schon einen Meter entfernt und entfernte sich noch nen halben Meter weiter. Irgendwann... hörte ich nur noch ein ritzendes Geräusch über eine Sekunde lang und dass mein Neffe schrie. Als ich dann meinen Blick wieder zum Neffen warf war der Furunkel über das T-Shirt meines Neffen sein Gesicht bis 3 meter weiter an die Wand gespritzt! Das war vielleicht krass! Es ging gut, aber es hätte bestimmt auch schlimm ausgehen können. Deswegen : Der Chirurg passt schon auf dass du kleiner Hase keine Schmerzen bekommst! löööl

Marcello2005  03.11.2011, 18:00

ich bin ein angsthase, was sowas betrifft, aber danke

Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber aus Kenntniss: Örtliche Betäubung, Eisspray oder was ähnliches. OP - Verbinden oder abkleben - Evtl. Schmerztabletten.

Wenn der Doc dich zum Chirurgen schickt, ist es wohl so groß, dass "Schwarze Salbe" nicht mehr reicht. Die hätte geholfen, als es noch kliener war. Man nennt sie auch "ZUGsalbe", weil sie den Eiter rauszieht. Der Chirurg setzt einen kleinen Schnitt, der tut nicht weh, evtl mit einer kleinen örtlichen Betäubung. Wenn der Druck weg ist, geht es dir schnell besser, evtl ein kleiner Wundschmerz wie bei einer Schnittwunde.

Ich hatte auch schon ein Furunkel. Bei mir musste das zum Glück nicht aufgeschnitten werden. Hab aber auch rechtzeitig mit ner guten Zugsalbe angefangen zu cremen. Hatte aus der Apotheke die ilon Salbe classic. Damals auch bekannt als ilon Abszess Salbe. Kann ich empfehlen. Hat schnell gewirkt.

Das wird unter Betäubung bzw. Narkose (kommt darauf an wie tief es sitzt) gemacht.

Es wird aufgeschnitten und je nach tiefe ausgeschaelt.

Normalerweise gibt es keine Nachbehandlung.

Das macht nur ein Chirurg und kein Hautarzt.