Übernimmt die Krankenkasse medizinische Fußpflege?

7 Antworten

Nicht den Nagel ziehen lassen, denn der Nagel wächst nicht gerade raus. Meine Tochter 31. geht schon 5 Jahre zum Podologen, auf Privatkosten,weil sie vom Chirurgen einfach den Nagel gezogen bekommen hat. Wir fragten den Chirurg, wenn der Nagel falsch herauswächst, dann muss er ihn wieder ziehen. Laut Podologe und anderen Chirurgen war das der größte Fehler.

Wenn der Arzt dich dorthin überweist, bestätigen kann das du die Behandlung brauchst weil du sonst körperliche, gesundheitliche oder Psychische leiden davon trägst, ist es sehr gut möglich das die Krankenkasse einen Teil oder im Idealfall die vollen kosten übernimmt. In dem Fall würde ich an deiner Stelle nochmal Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen um das abzuklären.

Gehst du aber ohne Ärztliche Anweisung zu der Fußpflege, würde ich mir keine grosse Hoffnungen machen das die Krankenkasse etwas davon bezahlt.

sassenach4u  27.08.2017, 20:13

Was hat die Psyche nmit schiefen Zehnägeln zu tun?

KKatalka  27.08.2017, 20:26
@sassenach4u

Nicht viel... Es gibt aber fälle da bekommen z.b  Junge Frauen eine Brustvergrösserung bezahlt weil sie ein Psychologisches Gutachten vorlegen können, demnach würde mich nichts mehr wundern. 🤗

Medizinische Fusspflege wird von der Krankenkasse nur bei einem diabetischen Fuss übernommen. Wenn man Polynauraopthien hat.

Dein eingewachsener Fussnagel kann gezogen werden, in der Hoffnung, dass er dann gerade wächst. Ansonsten hilft die eine Orthonoxiespange (Nagelkorrekturspange), die nachgestellt werden muss. Das macht eine/r medizinische Fusspflegerin/ Fusspfleger (Podologe).

Dazu benötigst du eine Verordnung.

Sprich mit deinem Arzt darüber.

Zu früheren Zeiten hat die Krankenkasse diese Kosten für eine spezielle Therapie übernommen, wenn diese denn durch einen Podologen durchgeführt wurde.

(Schaust Du zu diesem Thema mal hier:  http://fusspflege-karlstein.de/index.php/spangentherapie-wenn-der-nagel-druckt/  )

Mittlerweile übernehmen zumindest die meisten Krankenkassen diese Kosten nicht mehr. (Ich selber habe seinerzeit zweimal diese Therapie auf Kosten der Krankenkasse in Anspruch genommen.)

Frage zur Sicherheit mal bei Deiner Krankenkasse wegen Kostenübernahme nach.

Da würde ich mal direkt bei der Krankenkasse nachfragen. Jede Kasse hat teilweise andere Leistungen.