Heilpraktikerlleistungen

9 Antworten

Seit einigen Jahren gibt es einige gesetzliche Kassen die die Behandlung bei speziell ausgebildeten homöopathischen Ärzten bezahlen. Ich bin bei der TK (Techniker Krankenkasse) Andere Kassen lassen sich googeln oder bei der eigenen Kasse nachfragen.Fallst du die Kasse wechseln musst dann kannst du sofort einen Termin bei dem entsprechendn Arzt machen da diese meist eine Wartezeit von ca 2 Monaten haben.

Für den Heilpraktiker gibt es nichts von der gesetzlichen Kasse, aber private Krankenkassen zahlen meistens 80% der Behandlung.

Eine Überweisung bekommst Du von Deinem Hausarzt nicht. In der Regel übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten (oder einen Teil) nicht.

Allerdings gibt es mittlerweile Zusatzversicherungen, die man spezielle dafür abschließen kann. Die Kosten hierfür müsstest Du mal googlen.

Ich zahle bei meinem Heilpraktiker 60 € je Behandlung, da ich Selbstzahler bin und keine Zusatzversicherung habe. Da ich allerdings nicht so häufig zu meinem HP gehen muss, lohnt sich eine Zusatzversicherung für mich auch nicht.

Das muss man immer im Einzelfall prüfen.

Danke für die hilfreiche Antwort. Kannst du mir denn dazu raten zu einem Heilpraktiker zu gehen ( habe gelegentlich Schwindel und Migräne) ?

@JaninaLi92

Dann würde ich zu einem Chiropraktiker gehen.

Wo wohnst Du denn?

Ich kenne einen guten Chiropraktiker in der Nähe von Koblenz

Bekomm man eine Überweisung zum Heilpraktiker von dem Hausarzt?

nein, wozu auch. Du brauchst dazu auch keine Überweisung. Wer selbst bezahlen muss, der darf auch sebst aussuchen, zu wem er sein Geld trägt.

Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Nein, wozu auch. Sie bezahlt dafür schon deinen Arzt.

Wer selbst bezahlen muss, der darf auch sebst aussuchen, zu wem er sein Geld trägt.

Es gibt auch Zusatzversicherungen und Privatkrankenkassen

Und natürlich bezahlt auch der Kassenpatient beim Arzt, auch dann, wenn er ihn nicht selbst aussuchen kann.

@mayya78

Und natürlich bezahlt auch der Kassenpatient beim Arzt, auch dann, wenn er ihn nicht selbst aussuchen kann.

Meinst du damit die 10 € vor denen sich viele derart fürchten, dass sie lieber zu einem Heilpraktiker gehen, bei dem sie dann alles bezahlen dürfen, falls sie keine Zusatzversicherung abgeschlossen haben ?

Und welche Krankenkasse schreibt einem Versicherten vor, dass er zu einem bestimmten Arzt gehen muss. Ich habe mir bis jetzt noch jeden Arzt selbst ausgesucht oder der Hausarzt hat mir einen Spezialisten empfohlen und mich zu ihm überwisen. Aber meine Krankenkasse hat mir noch nie einen bestimmten vorgeschrieben.

@Benuetzer

10 Euro pro Quartal, wohlgemerkt. Und zahnärztliche Behandlung ist dort nicht inbegriffen. Da hilft aber auch der Heilpraktiker nicht.

Die Krankenkasse schreibt das nicht vor, aber der Hausarzt, der überweist.

@mayya78

Die Krankenkasse schreibt das nicht vor, aber der Hausarzt, der überweist.

Unsinn, der Hausarzt schreibt nicht vor, der Hausarzt schlägt vor. Wenn man als Patient nicht damit einverstanden ist, so kann kein Hausarzt was dagegen machen.

@Benuetzer

Woher bekommt der Patient die Überweisung zum Facharzt?

Richtig: Vom Hausarzt.

@hermelin38

Ja und ? Ist das deshalb schon eine gesetzliche Vorschrift, auch wirklich dahin zugehen ?

Soweit ich weiß brauchst du für einen Heilpraktiker keine Überweisung, da er (qausi) privat arbeitet - einen Ersatz von der KK gibt es leider nicht...

einen Ersatz von der KK gibt es leider nicht

ggf schon ...

Bekomm man eine Überweisung zum Heilpraktiker von dem Hausarzt?

Ein Hausarzt schreibt nur nötige Überweisungen. Die zu einemm Heilpraktiker sind unnötig.