Heilpraktikerlleistungen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren gibt es einige gesetzliche Kassen die die Behandlung bei speziell ausgebildeten homöopathischen Ärzten bezahlen. Ich bin bei der TK (Techniker Krankenkasse) Andere Kassen lassen sich googeln oder bei der eigenen Kasse nachfragen.Fallst du die Kasse wechseln musst dann kannst du sofort einen Termin bei dem entsprechendn Arzt machen da diese meist eine Wartezeit von ca 2 Monaten haben.

Für den Heilpraktiker gibt es nichts von der gesetzlichen Kasse, aber private Krankenkassen zahlen meistens 80% der Behandlung.

Eine Überweisung bekommst Du von Deinem Hausarzt nicht. In der Regel übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten (oder einen Teil) nicht.

Allerdings gibt es mittlerweile Zusatzversicherungen, die man spezielle dafür abschließen kann. Die Kosten hierfür müsstest Du mal googlen.

Ich zahle bei meinem Heilpraktiker 60 € je Behandlung, da ich Selbstzahler bin und keine Zusatzversicherung habe. Da ich allerdings nicht so häufig zu meinem HP gehen muss, lohnt sich eine Zusatzversicherung für mich auch nicht.

Das muss man immer im Einzelfall prüfen.

Danke für die hilfreiche Antwort. Kannst du mir denn dazu raten zu einem Heilpraktiker zu gehen ( habe gelegentlich Schwindel und Migräne) ?

@JaninaLi92

Dann würde ich zu einem Chiropraktiker gehen.

Wo wohnst Du denn?

Ich kenne einen guten Chiropraktiker in der Nähe von Koblenz

Bekomm man eine Überweisung zum Heilpraktiker von dem Hausarzt?

nein, wozu auch. Du brauchst dazu auch keine Überweisung. Wer selbst bezahlen muss, der darf auch sebst aussuchen, zu wem er sein Geld trägt.

Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Nein, wozu auch. Sie bezahlt dafür schon deinen Arzt.

Wer selbst bezahlen muss, der darf auch sebst aussuchen, zu wem er sein Geld trägt.

Es gibt auch Zusatzversicherungen und Privatkrankenkassen