Bei einer Schilddrüsenerkrankung geht man besser zum Radiologen oder zu einem Endokrinologen?

5 Antworten

Hallo,

auf keinen Fall ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner für eine korrekte Diagnosestellung und auch nicht für die Betreuung. Der Hausarzt sollte zum Facharzt überweisen. Dies wäre in Sachen Schilddrüse optimaler Weise ein Endokrinologe.

Leider haben es wir Schilddrüsenpatienten mit Ärzten sehr schwer. Ich habe viele, viele Jahre ausschließlich schlechte Erfahrungen sammeln müssen und vieles hätte vermieden werden können, wenn ich von Anfang an an den richtigen Arzt gekommen wäre. Auch unter den Endokrinologen gibt es gute und schlechte. Aber prinzipiell ist der Endokrinologe (=Hormonarzt) der richtige Ansprechpartner. Der Radiologe ist mehr auf die "Radiologie" spezialisiert (Rönten, Strahlenuntersuchungen, etc.). Aber bei der Interpretation von Blutwerten und Ultraschall bei Schilddrüsenerkrankung sieht es dann schon nicht mehr so gut aus.

Schaue doch auch mal in das Forum www.ht-mb.de/forum/. Könnte interessant für Dich sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Endokrinologen findest.

LG

Catlyn

Zum Endokrinologen. Wenn nötig, überweist er zum Radiologen, z.B. für ein CT. Aber die Behandlung der Schilddrüsenerkrankung führt der Endokrinologe durch.

Erste Adresse ist bei Schilddrüsenerkrankungen immer der Endokrinologe. Der koordiniert alle evtl. nötigen weitergehenden Untersuchungen, Behandlungen oder Operationen.

Alles Gute

Zuerst zum Hausarzt;

wenn du eine Schilddrüsenerkrankung hast, zum Endokrinologen; dieser wird dich im Bedarfsfall an den Radiologen bzw. an das Radiologieinstitut weiterschicken

kommt drauf an.

wenn man zufällig einen guten hausarzt hat, kann das sein, dass er bei schilddrüsensachen viel besser ist, als ein endokrinologe.

der hausarzt kennt seine patienten oft jahrelang. und kann von daher bestimmte dinge besser beurteilen, als ein endokrinologe, der sich in der hauptsache um befunde kümmert und blutanalysen.

ausserdem weiss der hausarzt viel besser, ob und wie weit er dem patienten die beobachtung seines zustandes und wohlbefindens selbst überlassen kann - die dosierung von medikamenten kann genau davon abhängen.

ich hab mich beispielsweise mit meinem geeinigt, wenn blut abgenommen wird, nehme ich das schilddrüsenmedi erst hinterher. das ist die einzige möglichkeit, dass meine werte überhaupt mal innerhalb der toleranz landen.

wenn die werte sind, wie sie eigenlich sollen, gehts mir hundeelend.

mit einem endokrinologen wäre das so nicht machbar gewesen.