Kann ich einfach so an einen Termin zum Radiologen kommen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

5 Antworten

Nein

Ohne Grund wird dich kein Arzt zum Radiologen überweisen.....nicht mal zum durchchecken. Und einen Termin wirst du ohne Überweisung/ohne Grund nicht bekommen.

Meinst du, der Radiologe sitzt den ganzen Tag ion der Praxis herum und wartet nur auf jemanden, der sich mal durchchecken lassen will? Wohl kaum......

Kannst du aber machen, wenn du alles selbst bezahlen willst.

Nein

Nein, du benötigst eine Überweisung von einem Facharzt, sonst wirds nichts mit einem Termin. Theoretisch kannst du zwar als Selbstzahler alles machen wie du möchtest (MRT usw) aber du wirst halt in der Priorität nach hinten gestellt und realistisch nie einen Termin kriegen ;)

Da musst du dich bei deiner Krankenkasse informieren.

Gesetzliche Krankenkassen werden eine solche Untersuchung ohne richtigen Grund sicher nicht erstatten.

Nein

Für den Radiologen brauchst du eine Überweisung vom Haus-/Facharzt und da wird dann auch nur das untersucht was auf dem Schein steht.

Ja

Du kannst grundsätzlich jederzeit einen Termin bei einem Radiologen bekommen, nur musst du, wenn es keinen medizinischen Grund für die Untersuchung gibt, diese selbst bezahlen. Es werden sogar Ganzkörper-MRTs angeboten, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber zumindest Hypochonder nehmen solche Angebote sehr gerne in Anspruch, auch wenn es ein Monatsgehalt kostet...