Schritte bis zum Radiologen?

4 Antworten

Facharzt für Radiologie

Um nach einem absolvierten Medizinstudium in Deutschland die Bezeichnung  Facharzt für Radiologie zu erwerben, bedarf es einer fünfjährigen Weiterbildungszeit. Auf die Weiterbildung anrechenbar sind:

12 Monate in einem Schwerpunktgebiet (Kinderradiologie, Neuroradiologie)12 Monate in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung

Der Weiterbildungsinhalt zur Erlangung des Facharzt wird über die jeweils zuständigen Ärztekammern definiert: Es ist der Nachweis einer bestimmten Anzahl selbständig durchgeführter Untersuchungen bei Kindern, Erwachsenen und in der Neuroradiologie zur Zulassung zur Facharztprüfung nötig.

Wikipedia

Nach dem Abitur brauchst du ein Medizinstudium. Nach Abschluss des Studiums kannst du den Facharzt für Radiologie machen.

moeder
Fragesteller

Und wie lange dauert der Facharzt ?

Ein Medizinstudium wird unerlässlich sein !

Alles richtig, Medizinstudium und anschliessend 5 Jahre Facharztausbildung! Wie bei jeder Facharztausbildung!