Wie viel verdient ein Radiologe an einer Uniklinik?

5 Antworten

Das kommt auf den Status an. Ein einfacher Assistenzarzt auf einer Station bekommt ca 6000 Euro monatlich (plus Zeitzuschläge). Der Cheffarzt (mit Privatberechnungen) "meines" Klinikums erhielt letztes Jahr ca 3 Millionen Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dater
Fragesteller

Omg

in welchem Bundesland bist du?

Curasanus  01.02.2020, 19:57
@Dater

Millionenstadt. Der durchschnittliche Verdienst der Radiologischen Praxen betragen 250000 bis 300000 Euro im Jahr.

Dater
Fragesteller

Und weißt du vllt wie viel ein Facharzt für Radiologie verdient?

Ob Radiologe oder Chirurg ist egal!
Dazu kommen noch Wochenende- und Nachtzuschläge! Aber die sind nicht so hoch! Selbst abrechnen darf nur der Chefarzt und auch der muss davon ca. 70% an die Klinik geben für Geräte, Personal usw. und auch nur bei Privatpatienten!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ausbildung und Studium, Medizin)

Für die Stadt-, Kreis und Uni-Kliniken gilt: Assistenz- und Fachärzte werden zunächst nach Tarif bezahlt. Die haben so 8-9000 Brutto und können keine Patienten mit der Krankenkasse abrechnen. Fach- und Oberärzte können oft auch nur Privatpatienten abrechnen, aber das ist ein ordentliches "Zubrot".

Chefärzte verdienen sich nicht nur dumm, sondern auch dusselig, da sie auf jeden Fall Privatpatienten betreuen und abrechnen, auch wenn Fach- und Oberärzte die meiste Arbeit damit haben.

Privat niedergelassene Radiologen sind neben Labormedizinern die am meisten Geld scheffelnden Ärzte überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dater
Fragesteller

Und weißt du vllt aus Erfahrung oder aus Freundeskreis, wie viel ein Radiologe verdient?

scientifix  30.01.2020, 15:50
@Dater

Interessanterweise habe ich mich vor 2 Tagen mit einem Insider über dieses Thema unterhalten.

Amesbury  30.01.2020, 15:53

Ich hätte gerne den link zum einem Tarifvertrag, in dem ein Assistenzarzt 9000€ brutto verdient 😂 Wie kommt man darauf, solch einen Unsinn zu schreiben? 🙄

Jersinia  30.01.2020, 15:56
@Amesbury

Die Antworten müssen hier ja nicht "wahr" sein. Es reicht, wenn sie "hilfreich" sind.

Amesbury  30.01.2020, 16:00
@Jersinia

Naja, nur wird durch solchen Blödsinn der Mythos genährt, wie reich Ärzte doch sind. Gerade an den Unikliniken arbeitet man 60-70 Stunden jede Woche und geht dann mit etwas über 4000€ brutto nach hause. Rechne das mal auf den Stundensatz runter ;)

scientifix  30.01.2020, 16:14
@Amesbury

OK, das war ein Versehen. Meine Quelle (Prof in der Radiologie)hat von Fachärzten gesprochen. AUßerdem solltest du Dienste, Überstunden,m Feiertage etc nicht vergessen, die ein kräftiges PLus beinhalten und nicht im tariflichen Grundgehalt abgegolten sind.

lmgtfy

Grundsätzlich werden Fachärzte für Radiologie in einer Klinik nach Tarifvertrag bezahlt. Laut Tarifvertrag an öffentlichen Kliniken verdient ein Facharzt für Radiologie kurz nach seinem Einstieg rund 6.200 Euro brutto im Monat.

Je weiter er auf der Karriereleiter aufsteigt, umso besser ist auch der Verdienst. Als Chefarzt sind zum Beispiel Gehälter bis 23.000 Euro brutto im Monat möglich.

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Radiologe