Twitch Affiliate als Nebengewerbe?Wie ist das mit der Krankenkasse?

1 Antwort

Solange du weniger "Arbeitszeit" im Nebengewerbe als im Hauptgewerbe bzw. deiner Hauptarbeit hast, bleibt alles beim alten. Sollte das Nebengewerbe mehr Zeit beanspruchen, musst du dich selbstversichern, weil es dann kein Nebengewerbe mehr ist.

Die Kosten hängen dann von deinem Einkommen ab. Meist sind es mehrere Hundert Euro, je nach Verdienst. Auch musst du für deine Pflegeversicherung aufkommen.

Nun im Studium ist es aufjedenfall so, dass ich in der Woche knapp 20 Stunden streame, aber für das Studium wesentlich mehr Zeit aufwende. Knapp 50 Stunden die Woche. Ich lese oft, dass man nicht mehr als 20 Stunden darf. Ist dies nur ein Richtwert ? Gerade in den Ferien will ich ja auch mehr zocken. Danke im voraus :).