Was passiert wenn die Kniescheibe verschoben ist, am Knorpel eine Fraktur ist, die Bänder gerissen/überdehnt sind und Wassereinlagerung im Knie ist?

2 Antworten

Es klingt ein bisschen so, als ob bei dir die Kniescheibe herausgesprungen wäre. (Patellaluxation). Sollte ich mit dieser Vermutung recht haben dann wirst du operiert werden müssen. Man sollte zunächst das Knorpelstück entweder entfernen oder wieder andere an der Stelle festmachen an dir ist hingehört.

Anschließend muss man sich Gedanken darüber machen, was mit dem Band auf der Innenseite des Oberschenkelknochens passiert ist (MPFL).

Wenn das die erste Patellaluxation war, kann es sein, dass es ohne weitere Maßnahmen wieder heilt. Wenn man das Knie aber sowieso operieren muss, dann sollte man zumindest das Band wieder dort fest machen, wo es hingehört.

Wenn es schon mehr als einmal passiert ist, dann sollte man eine MPFL Plastik durchführen. Ob das reicht, oder noch mehr getan werden muss, hängt wesentlich davon ab, ob noch weitere Abweichungen von der normalen Geometrie in deinem Bein vorhanden sind.

Und davon gibt es einige: X-Bein, erhöhter TT-TG-Abstand, Coxa antetorta, Trochleadysplasie, Patella alta, Genu recurvatum, ....

Klingt erst mal aufwändig, ist aber wichtig, damit deine Kniescheibe nach erfolgter Operation nicht wieder raus springt. Wenn du magst,kannst du dir gerne mal unsere Videos zu dem Thema bei YouTube ansehen. Gib bei YouTube einfach mal Patellaluxation ein, dann findest du unsere Videoreihe zum Thema. Wenn du willst, kannst du auch gerne die MRT Bilder irgendwo hochladen und mir einen Link dazu schicken, dann kann ich dir mehr sagen.

Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo vielen Dank für die Antwort! laut der Klinik stimmt das im MRT nicht, die radiologin hätte das falsch beurteilt und es sei nur was mit dem Knorpel aber 100% sicher sind sie sich nicht! habe jetzt am Dientag eine op... kann da viel schief gehen? bei so ner Knorpel'fraktur' ? :(

@AttackingCadet

Letztlich weiß ich zu wenig, um das sagen zu können-könntest Du das MRT mal irgendwo hochladen? Dann hast Du eine weitere Meinung.

in welcher Klinik soll das denn gemacht werden?

und lass bitte auf keinen Fall ein lateral release machen-das macht alles nur schlechter...

Sie führen die Athroskopie durch, kann da was schief gehen, wenn ich bspw. doch was mit der Kniescheibe habe?

Wo kann man denn sowas hochladen? In Marburg , ich suche jetzt aber momentan eine Zweitmeinung! Das ist mir etwas unprofessionell abgelaufen dort. okay danke.... :)

@AttackingCadet

Wenn Du willst, komm vorbei-ist nur ne gute Stunde zu uns.

hab das Wochenende Hintergrunddienst -wenn Du Samstag Vormittag kannst, sag Bescheid.

Gerne, ich hätte und würde mir die Zeit nehmen! :o Wie soll die Vorgehensweise sein? btr. Anmeldung etc?

@AttackingCadet

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, am besten zwischen 9 und 10.00h

wenn blöd läuft, musst Du warten-falls ich operieren muss. Meld Dich direkt am Empfang, und lass mich anrufen-ich hol Dich ab.

Okay, vielen Dank, machen wir so! 😱😊

Eine Operation und fertig.. So schlimm wird es nicht, habe zig Operationen an der Kniescheibe hinter mir, das wird wieder ^^

okey danke :)