Braucht man termin um beim radiologen cmRT machen zu lassen?

Untersuchen zu lassen*

4 Antworten

Hallo,

ja, für eine MRT-Untersuchung braucht man einen Termin, außer natürlich bei Notfällen.

Wenn du eine Überweisung für ein cMRT von dem Arzt/der Ärztin bekommen hast, kannst du einfach bei der jeweiligen Radiologie anrufen und dir einen Termin holen.

LG

Ja, natürlich, dauert ja etwa eine Stunde. Und in vielen Regionen wartet man 3 Monate auf einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WasGucke
Fragesteller

Wieso dauert es so lange also 1 std

Salus03  24.03.2022, 13:59
@WasGucke

Ist auch noch die Frage, ob nur nativ oder ob auch ein zweites Mal mit Kontrastmittel. Beim MRT muss der Rechner ja aus einzelnen "Scheiben" ein räumliches Bild zusammenstellen, das dauert. Und die "Scheiben" sind ja in geringen Abständen

WasGucke
Fragesteller
@Salus03

Kurativ steht auf überweissungschein

Salus03  24.03.2022, 14:11
@WasGucke

Ein MRT heilt nicht, sondert findet eventuell eine Ursache für Beschwerden.

Du brauchst eine Überweisung und einen Termin.

Hamsterhalterin  24.03.2022, 13:54

Und aktuelle blutwerte

Hamsterhalterin  24.03.2022, 13:56
@WasGucke

Das sagen die dir bei der terminvergabe. Ebenso musst du wenn du dann dort bist mehrere sachen angeben ob du stets hast, Piercings trägst, Herzschrittmacher trägst etc pp.

WasGucke
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Wieso blutwerte? Wegen cmrt? Oder auch bei mrt?

Hamsterhalterin  24.03.2022, 13:59
@WasGucke

Klär das ganze doch erstmal mit dem Hausarzt ab, alles weitere erfährst du dann am Telefon.

Jupp, wenn du Glück hast kriegst du zügig einen Termin oder erst spät. Ich hab 5 Wochen auf meinen warten müssen ^^