Sonographie? Ultraschall?

4 Antworten

Blase, Unterbauch und Nieren lassen sich nur bei richtig voller Blase gut untersuchen. Deswegen sollte man vorher viel trinken und es sich bis zum Termin verkneifen ^^ ist zwar recht unangenehm, weil man sowohl den Druck von der Blase selbst und den vom Ultraschallgerät aushalten muss ;) aber das geht schon :) Wichtig ist halt, dass du wirklich vorher nicht gehst, auch wenn's dringend wird, weil sonst wird die ganze Untersuchung leider nichts! wie alt bist du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
staystrong14
Fragesteller

Ok Dankeschön:) bin 19 :)

staystrong14
Fragesteller

Dauert die Untersuchung lange?

severina2005  17.06.2021, 12:37
@staystrong14

hmm, also wenn du schreibst (ganzer?) Bauch und Nieren dauert es schon ein bisschen. Musste dasselbe früher auch regelmäßig machen lassen, da lag ich immer rund 15-20 Minuten auf der Liege ^^ die schallen die Nieren ja normalerweise in Rücken-, Seiten-, und Bauchlage. Hat der Arzt dir irgendwelche Trinkanweisungen gegeben?

staystrong14
Fragesteller
@severina2005

Hm ok doch so lang^^ 5 stunden vor der Untersuchung nichts essen und nichts trinken

severina2005  17.06.2021, 12:50
@staystrong14

achso, nichts trinken?! Na dann sei ganz entspannt was die Blase angeht. Weil wenn du fünf Stunden vorher nichts mehr trinken sollst, aber nur eine Stunde vorher nicht mehr Pipi darfst, KANN dein Bläschen jar soo voll gar nicht werden :D also alles gut ^^ Dafür musst du nen knurrenden Magen ertragen ;)

staystrong14
Fragesteller
@severina2005

Genau nichts trinken:) außer wenn ich Medikamente nehmen müsste dann nur ein wenig Wasser:) ja ich muss sooo oft pipi ^^ auch wenn ich nichts trinke ^^ aber wird schon werden :) Danke für die nette Antwort!! :)

severina2005  17.06.2021, 17:52
@staystrong14

das denke ich auch. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist!

staystrong14
Fragesteller
@severina2005

Es wurde nichts gefunden ... die suche geht weiter warum ich schmerzen habe.

Eine leere Blase lässt sich schlecht schallen. Das Blasendach fällt nach unten und wird von Darm überlagert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
staystrong14
Fragesteller

Musst nochmal lesen :) ich sollte NICHT aufs WC vorher ;)

LittleCoon  17.06.2021, 10:47
@staystrong14

Darauf hat Stratimovic doch geantwortet.

staystrong14
Fragesteller
@LittleCoon

Ja sorry falsch gelsen..bin erst später drauf gekommen ^^

Die wollen sehen, wie sich Nieren und Blase bei "Füllung" verhalten.

staystrong14
Fragesteller

Ah ok. Danke :)

Weil der Magen/Nieren inhalt beim Ultraschall stört. Besteht ja wie dein Körper aus organischen Stoffen.

ohwehohach  17.06.2021, 09:58

Nicht mehr aufs WC...

AlexXandar  17.06.2021, 15:24

Genau das tut der Niereninhalt ja nicht, denn man will ja die Nieren möglichst gestaut und mit voller Blase haben um die Harnleiter gut zu sehen.

Und nichts ist schlimmer für den Arzt als Luft im Bauch.

severina2005  17.06.2021, 17:57
@AlexXandar

mein Arzt hat das immer das "Sono-Wohlfühlpaket" genannt: Knurrender Magen und drückende Blase :D