leberzirrhose aber nicht alkoholiker, tödlich?

6 Antworten

Hallo!

Isst dein Vater abends noch Obst? Das sollte er auf keinen Fall tun, denn es wird nicht mehr richtig verdaut und beginnt dann zu gähren. So entwickelt sich Alkohol, die dann eine Leberzirrhose verursachen kann. Es gibt auch noch andere Ursachen.

Hier ein Artikel dazu:

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_content/cmsWindow?p_tabid=4&p_menuid=63347&action=2&p_pubid=641832

Dein Vater sollte so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Nicht immer ist eine leberzirrhose tödlich!

Außerdem muss dein Vater besser auf seinen Zucker achten! Die Folgeschäden von zu hohem Blutzucker können wirklich fürchterlich sein. Sag ihm er soll auch zu einem guten Diabetologen gehen und eine Diabetikerschulung machen.

Ich wünsche deinem Vater alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Jacky1908
Fragesteller

Hey:) Vielen dank für deine mühe!!! Das große Problem ist bzw. Das beunruhigendste ist, das alle Sachen die hier stehen, als Grund für eine leberzirrhose absolut nicht zutreffen. Genau das ist was mir So extreme Angst macht. Ich will ihn nicht verlieren.

Jacky1908
Fragesteller

Und Obst ist er garkeines, vorallem nicht am Abend. Ich esse aber immer am Abend Obst. Das heißt das lass ich wohl lieber besser sein!!! :)

Lirin  28.07.2013, 21:52
@Jacky1908

Ja, das wäre wahrscheinlich besser.

Die Leberzirrhose deines Vaters kann wohl sehr viele, verschiedene Ursachen haben und das alles auszuschließen ist sicherlich nicht ganz leicht.

Hallo Jacky.. Ihr müsst dieser Sache ganz schnell auf den Grund gehen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine kryptogene Leberzirrhose sein könnte. Bei der kann man nicht genau sagen woher die Ursache kommt. Meine Mutter hatte im letzten Jahr eine Blutgerinnungsstörung, die bei einer Bandscheiben-OP festgestellt worden ist. Man konnte nicht feststellen woher diese kam. Leukämie wurde dann ausgeschlossen. Im Januar bekam Sie Bauchwassersucht. Allerdings Leberwerte etc Ok. Sie wurde dann auf den Kopf gestellt. Man hatte Lymphknoten gefunden, die dann am 02.07 in einer großen OP entfernt werden sollten. Dabei hat der Chirurg dann die Leber gesehen. Er sagte die war wie ein Stein. Danach kam Sie in die Uniklinik und es wurde auch eine Biopsie gemacht, die dann endlich Klarheit brachte. Es ist eine kryptogene Zirrhose, die zu 99 % von Rheumamedikamenten kommt, die Sie schon 30 Jahre nehmen musste. Ihre Werte etc sagten Child A. 2 Wochen späte (nur wegen einer Blasenentzündung) wieder Krankenhaus und dann war es Child B. Aber Sie konnte wieder nach Hause. Vor 5 Wochen hat Sie den Kampf leider verloren und ist dank Palleativ-Medizin zu Hause im Kreise der Familie gestorben. Also würde ich an eurer Stelle auf eine Biopsie bestehen um die Ursache schnell zu finden und dann kann man Sie auch sehr gut behandeln. Viel Kraft Euch und Alles Gute

Jacky1908
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. Tut mir leid was mit deiner Mutter passiert ist. Es ist leider schon viel zu spät gewesen. Das (einzige) Problem war nicht die Leber, das Problem was ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Mein Vater ist vor 4 Monaten gestorben. Er hat 10 Tage von der Diagnose gewusst. Vielen Dank und alles Gute !

http://www.internisten-im-netz.de/de_leberzirrhose-prognose-verlauf_108.html

Die Lebenserwartung von Patienten mit einer fortgeschrittenen Leberzirrhose ist gegenüber Gesunden deutlich verkürzt. So stirbt jeder zweite Patient mit alkoholbedingter Leberzirrhose innerhalb von 5 Jahren, wenn er weiter Alkohol trinkt. Kommen weitere Komplikationen hinzu, sterben 3 von 4 Patienten innerhalb dieses Zeitraums. Deshalb ist es wichtig, dass die Ursachen der Lebererkrankung rechtzeitig von einem Gastroenterologen oder Hepatologen erkannt und die leberschädigenden Faktoren behandelt werden.

Das Ausmaß der Zirrhose wird mit Hilfe der so genannten Child-Pugh-Kriterien in verschiedene Stadien eingeteilt. Dabei werden die Leberfunktion (Albumin, Blutgerinnung, Bilirubin) gemessen sowie Folgeerkrankungen (Bauchwassersucht, Enzephalopathie berücksichtigt. Die daraus resultierende Einteilung in die Stadien A-C erlaubt dem Internisten eine Aussage über die Prognose. Dem Child-Pugh-Score vergleichbar ist der in letzter Zeit zunehmend verwendete MELD-Score.

Jeder zweite Patient mit einer Bauchwassersucht und Pfortaderhochdruck stirbt innerhalb von 2 Jahren. Entzündet sich der Bauchraum sinken die Heilungschancen weiter: 50-90% dieser Patienten versterben.

Die häufigsten Todesursachen sind Leberversagen, Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens und Leberkrebs. So entwickelt sich pro Jahr bei 2-6 % der Hepatitis C-Patienten mit Leberzirrhose ein Leberkrebs.

Jacky1908
Fragesteller

danke für deine Antwort!! aber er hat weder Hepatitis noch trinkt er Alkohol... hier wird eben nur von diesen Gründen gesprochen. Trotzdem vielen dank

Hey Mein Onkel hatte auch zu Ostern Leberzirrhose, und da lag das in der Familie. Das ist aber echt nicht tödlich! Also bei meinem Onkel nicht. Der darf nur kein Alkohol mehr trinken und muss Tabletten nehmen. Aber sonst ist alles okay!

Jacky1908
Fragesteller

okay danke! alles gute deinem onkel!!

Die Leber wird nicht nur durch Alkohol geschädigt, sondern auch durch Medikamente und andere Giftstoffe. Es kann also sein, dass er seine Leber irgendwo vergiftet hat, z.B. Im Urlaub, am Arbeitsplatz (wenn er mit giftigen Stoffen zu tun hat), etc. . Auch eine Lebensmittelvergiftung kann die Leber kaputt machen.

Auf jeden Fall muss der Sache sofort und gründlich nachgegangen werden. Die gelben Augen sind ein Alarmzeichen.

Mache Dich nicht verrückt. Wenn die Zirrhose in einer sehr gefährlichen Phase wäre, müsste er längst auf der Intensivstation sein.

Jacky1908
Fragesteller

okay... nein, er hat sich nicht vergiftet mit was... aber vl eben die Zucker Medikamente.... ich habe einfach angst dass es im Endstadium ist und es zu ende ist. ich bin ein Mensch der sehr sehr schnell in Panik gerät... danke auf alle fälle... nur wenn der Grund warum er die Zirrhose hat schlimm ist.. dann ist es vl doch sehr gefährlich...

Nachtflug  27.07.2013, 14:27
@Jacky1908

Glaube mir bitte, dass er nicht im Endstadium sein kann, denn er könnte dann nicht zu Hause sein. Hier noch ein Auszug aus einer guten Antwort auf meine "Leberfrage"

Zur Leberreinigung trägt bei, eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein großes Glas Wasser mit dem Saft einer frisch gepressten Zitrone zu trinken. Weitere gute Nahrungsmittel für die Leber sind: Erdbeeren, Pflaumen, milde Birnen, Orangen ( nicht die kleinen rötlichen ), rote Trauben. Gemüse: Tomaten, Karotten, Kürbis, Gurken, frische grüne Saubohnen vor allem Wassermelonen !! Rindfleisch und Huhn -- kein Schwein ! Bitte nur ca 100 g pro Tag. Reis, aber nicht der klebrige. Kein Salz, Pfeffer, Zucker. Keine konservierten Nahrungsmittel. Keine Wurst / Würstchen.Keine künstlichen Fette (Margarine). Untertags eine gute Stunde mit hochgelagerten Beine hinlegen, um dem Blut zu ermöglichen, wieder in die Leber zurückzulaufen. Ling Zhi ( Jap.: Reishi) Heilpilze als Extract Kapsel von Horoskopheilpraxis Michalowski, da hier keine Zusatzstoffe drin sind. Jegliche psychische Belastung wäre zu vermeiden, ist aber leichter gesagt, als getan...>

Jacky1908
Fragesteller
@Nachtflug

vielen lieben dank. ich werde ihm das vorschlagen. danke. ich weiß nicht ich denke mir, dass es nicht so ernst sein kann.. sonst hätte der Internist ihn nicht nachhause geschickt. Ich habe einfach nur angst dass die Zirrhose wirklich von etwas kommt, was tödlich ist... wie Bauchwassersucht oder krebs... danke auf jeden fall!!

Nachtflug  27.07.2013, 19:25
@Jacky1908

Die Bauchwassersucht ist wirklich schon fast im Endstadium. Da kann die Leber noch nicht einmal mehr Wasser filtern, der Bauch schwillt an, und ist prall wie ein Fußball. Der Patient muss dann alle paar Wochen punktiert (Wasser wird abgesaugt) werden.