HILFE, was muss ich beim Urologe machen?

4 Antworten

Du wirst sicherlich die Hose etwas runterziehen müssen und den Bauch frei machen. Beim Ultraschall muss ja der Unterbauch erreicht werden.

Essen solltest du dürfen, und viel trinken. Nur nicht auf das Klo gehen, damit die Blase voll ist.

Danke. Warum muss man denn eine volle blase haben? und wie voll?

@Ihmfried

Dann ist die Blase und auch die umliegenden Organe besser sichtbar beim Ultraschall. Also Harndrang solltest du schon verspüren, also recht voll.

@Rendric

Danke dir! hoffentlich drückt er mir dann nicht so lange  auf die blase :'D

Hallo,

Ultraschall tut nicht weh, keine Angst. Da bekommst Du ein wenig kalten Glibber auf Deinen Bauch, bzw. Nierengegend, und dann fährt der Arzt mit dem Schallkopf darüber und kann auf einem Bildschirm Deine Blase und Nieren betrachten.

Du mußt auch nur die betreffenden Stellen frei machen, ausziehen mußt Du Dich nicht.

Lies mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonografie

Ob Du vorher essen darfst, das weiß ich nicht ganz genau.

LG

Danke!!

Volle Blase, weil du vermutlich in ein Messgerät pieseln musst. Da wird die Menge gemessen, dabei die Stärke des Strahls in einer Kurve graphisch dargestellt und anschließend mit Ultraschall die Restmenge in der Blase gemessen. Um das Essen geht es dabei nicht.

Danke :) wieviel muss ich vorher trinken? und Wie dringend sollte ich müssen, sehr oder normal

@Ihmfried

Ganz  normal. Es macht aber nichts, wenn du sehr dringend musst. Auf die Menge kommt es nicht so an. Wichtig ist,ob der Strahl kräftig wird und dann nachlässt oder ob es so dahintröpfelt - das kann man schön an der Kurve sehen, die aufgezeichnet wird. Und eben ob und wie viel Restharn in der Blase bleibt.

Nein, weh tut es nicht, es wird vielleicht kurz kalt wenn das Gel aufgetragen wird.

Bei einer Blasenuntersuchung via Sonografie musst du nicht die Hose ausziehen, evtl ein Stück runterziehen, aber deine Genitalien werden nicht emplöst wenn du das befürchtest.

Volle Blase würde ich eher sagen, dass du nicht aufs Klo gehen darfst vor der Untersuchung.

Danke, aber warum eigentlich?

@Ihmfried

Warum die Blase voll sein soll? Ich nehme an damit die Blasenwände besser untersucht werden können (nur eine Vermutung) Ich richte diese Geräte nur ein alles weitere sind Vermutungen :D