Übernimmt Krankenkasse Cortisol Speicheltest wenn vom Hausarzt veranlasst?

3 Antworten

wenn es keine medizinische Indikation gibt, den Test zu veranlassen und er NUR auf Deinen Wunsch hin durchgeführt wird, mußt Du ihn auch bezahlen.

Die übernehmen alles, von dem der Hausarzt sagt, dass du es brauchst.

andjeschka
Fragesteller

Ne ebend nicht, deswegen frag ich ja

Lissa  29.04.2014, 10:26

stimmt, da findet man:

In der Praxis haben sich bisher nur wenige Hormonspeicheltests etabliert. Einer davon wird zur Erstdiagnose des sogenannten Cushing-Syndroms von der Endocrine Society empfohlen. Das Krankheitsbild zeichnet sich durch einen erhöhten Wert des Stresshormons Cortisol aus. Dabei vermehrt sich das Fettgewebe am Rumpf, im Nacken und im Gesicht, während Arme und Beine durch schwindende Muskeln ausdünnen. Hinzu kommen Probleme wie Wassereinlagerungen, Hautprobleme, erhöhter Blutdruck. Weil sich der Cortisol-Wert über den Tag verändert, muss er bei Verdacht oft auch um Mitternacht bestimmt werden. "Der Speicheltest bietet hier den Vorteil, dass der Patient zu Hause die Speichelprobe gewinnen kann und kein Arzt für die Blutentnahme erforderlich ist", sagt Christof Schöfl, Leiter der Endokrinologie und Diabetologie am Uniklinikum Erlangen.