Muss man ab 18 für eine Zahnfüllung zahlen?

3 Antworten

Kommt drauf an, was für Füllungen Du haben möchtest. Eine Amalgamfüllung, die in der Regel sehr lange haltbar ist kostet Dich nichts. Eine Kunststofffüllung ist gegenüber dem Amalgam zeit- und materialaufwendiger und deshalb teurer. Evtl. musst Du einen Eigenanteil bezahlen. Darüber informiert Dich Dein Zahnarzt vor Beginn der Behandlung.

Dann gibt es die Möglichkeit der Ein­la­ge­fül­lun­gen (Inlays). Diese bestehen aus Gold oder Keramik und werden in einem zahntechnischen Labor gefertigt. Inlays kosten aufgrund des hochwertigen Materials und des zeitlichen Aufwandes das Vielfache einer vergleichbaren Amalgamfüllung. Entscheidest Du Dich dennoch für ein Inlay, rechnet Dein Zahnarzt die Kosten einer vergleichbaren Amalgamfüllung über Deine Gesundheitskarte ab. Die Mehrkosten musst Du selbst bezahlen.

Ja, ab 18 muss man für eine Zahnfüllung einen Eigenanteil bezahlen, Es kann aber sein, dass der billigste Füllstoff (Amalgam) noch gratis ist. Ruf einfach mal beim Zahnarzt an und frage nach.

Kunststofffüllungen im Frontzahnbereich sind kostenfrei, im Seitenzahnbereich kostet eine dreiflächige Füllung ca 50€, zweiflächige ca 40€, je nach Art des Materials.

Kunststoff würde ich nur für kleine Füllungen nehmen, für den Seitenzahnbereich ist Kunststoff nicht besonders gut geeignet weil es mit der Zeit schrumpft und eine Eintrittspforte für Bakterien und Speichel ist, auf Dauer kann sich Karies unter der Füllung bilden, langlebiger und kostenfrei ist Amalgam, diese Füllungen halten bei guter Zahnpflege ca 20 Jahre ohne dass sich ein Spalt bildet müssen aber regelmässig nachpoliert werden.

Beim Kunststoff würde ich immer darauf achten dass sie einen Keramikanteil haben ( beim Zahnarzt fragen ).

Alternative sind Inlays oder 3/4 Kronen, allerdings kostspielig und keine Kassenleistung.