Wie Endokrinologe werden?

6 Antworten

Wie kommst du auch diese Facharztgruppe? Gute Endorkrinologen brauchen wir dringend. Paß sehr gut auf im Medizinstudieurm immer wenns um Hormone geht...lerne die ZUSAMMENHÄNGE der vewrswcheidenen Drüsen udn ihrer Hormone...UND lerne Immunologie, Autoimmunerkrnakungen. Bleibe kritisch auch bei allem was die sogenannten Meinungsbildner sagen...achte auch aktuelle TSH-Normen....und lerne über den verstaubten Muff der heutigen Endorkrinologei hinaus...auch Selbstheilungsmöglichkeiten von Diabetes Typ II, von Vorbeugung von Autoimmunerkankungen mit Vitamin D...und vor allem was Autoaggression bedeutet...wie sowas im Blutbild aussieht...woran man was erkennen kann...inwieweit Labortests fehleranfällig sind..und sei dir immer sicher...Hormone können täuschen....du mußt Paradoxes erwarten und deshalb nicht immer deinen Augen trauen...nicht immer das schwarz auf weiss gedruckte pauschal beurteilen....Wenn du/das Labor keine Antikörper nachweisen kann(st)..kannst du dann wirklich sicher AUSschließen oder sind nur die momentanen Standardtests nicht ausreichend.

Es gibt kaum ein Fach was schwieriger ist..und leider so banal gelehrt wird, das man als Arzt zu oft fehlgehen muss...wenn man nicht gewillt ist ALLES für möglich zu halten und immer damit rechnet dass einen die gemessenen Werte täuschen können.

Bist du so kritisch und vorsichtig und dabei so aufmerksam? Bist du bereit zeitlebens dazuzulernen. Denn sowas brauchen wir dringend. Schlechte Endorkrinologen haben wir schon genug.

beamer05  14.12.2013, 16:45

Gute Endorkrinologen

Auch wenn du das noch so oft schreibst...

Wenn du schon so ein großer "Fan" von Endokrinologen bist, könntest du dann bitte mal deren richtige Schreibweise (die ja gerade das Tätigkeitsfeld beschreibt, nämlich die Beschäftigung mit endokrinen Drüsen) angewöhnen?

Schnabelwal  14.12.2013, 17:28
@beamer05

Sind sämtlich Tippfehler...passieren in der Unterfunktion vermehrt...oftmals habe ich alles schön verbessert, war aber leider zu LANGSAM für dieses Programm. Du solltest dieses typische Symptom ernst nehmen, genau wie Wortfindungsstörungen, denn du weißt im Gehirn gibt es viele Schilddrüsenhormonrezeptoren, gelle?

Schnabelwal  14.12.2013, 18:03
@Schnabelwal

oh, da bin ich aber dankbar, dass wenigsten einer weiss was endokrine Drüsen sind. Vielleicht haben das doch einige mehr gelernt im Studium aber so schnell wieder vergessen. Mir unterläuft dieser Tippfehler immer wider genau wie udn statt und.....in 8 von 10 Fällen klappts noch nicht der Korrektur. Mittlerweile kennen Mediziner auch die Zirbeldrüse und das Melatonin...ja es geschehen Zeichen und Wunder. Ich habe dazu damals nix gefunden in Medizinbüchern als ich darüber in meinem Studium gelernt habe.

Endokrinologie gehört zur inneren Medizin. Das bedeutet dein Ausbildungsweg sieht so aus:

Abi -> Medizinstudium -> Facharztausbildung Innere Medizin -> Spezialisierung auf Endokrinologie.

Das Medizinstudium dauert ca. 6 Jahre, die Facharztausbildung 5 Jahre und die Spezialisierung auf Endokrinologie nochmal ein Jahr.

Bei Endokrinologie musst du Medizin studieren etwa 4 Jahre. Außerdem brauchst du dafür ein NC von 1,2 oder du studierst halt im Ausland.http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/medizin-ohne-nc.php.

beamer05  14.12.2013, 16:50

musst du Medizin studieren etwa 4 Jahre

Nö, das Medizinstudium dauert in D etwas über 6 Jahre, und Endokrinologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, die entsprechende Weiterbildung NACH dem Studium dauert nochmal mind. 5 Jahre.

Und natürlich kann man auch mit einem Abi mit 2.x einen Medizinstudienplatz in D bekommen (TMS, Auswahlgespräche der Unis, Wartezeit, BW etc.)

Du musst ein hervorragendes Abi machen und Medizin studieren. Dann kannst du dich auf Endokrinologie spezialisieren. Sehr viel Interesse und gute Noten in Biologie sind auch nicht schädlich.

medizinstudium mind. 6 jahre + weiterbildung mind. 5 jahre