L-Thyroxin 50 wann einnehmen?

6 Antworten

Die Anordnung des Arztes sollte unbedingt eingehalten werden und ist ganz einfach zu befolgen: Einehalbe Stunde vor der Mahlzeit, egal welche Uhrzeit!

Wichtig ist es nur, dass du die Tablette vor (!) dem ersten Essen nach der Nachtruhe einnimmst. Nach 5-6 Wochen und 12 Wochen sollte eine Kontrolle des TSH Wertes durch deinen behandelnden Arzt durchgeführt werden und ggf eine Dosisanpassung vorgenommen werden. Der Zielwert sollte bei 2,0 liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich vermute schon, dass es darum geht, die Einnahme jeweils in in ungefähr 24-stündigen Abständen vorzunehmen (+/- eine Stunde) und nicht sechs- bis achtstündige Verschiebungen einzubauen, wodurch dann beim Zurückdrehen der Verschiebung der Abstand vielleicht einmal auch nur 16 bis 18 Stunden beträgt, nachdem er zuvor 30 bis 32 Stunden gewesen ist.

Das zweite Kriterium scheint zu sein, dass man die Tabletten nicht auf vollen, sondern auf leeren Magen nehmen soll.

Bitte besprich mit deinem Arzt, wie diese Kriterien am besten erfüllt werden können.

Ggf. könntest du die Tabletten auch einnehmen, wenn deine Nachtschicht vorbei ist und bevor du noch eine Mahlzeit einnimmst und dich am Morgen zu Bett legst.

Ob es eine Bedeutung hat oder so gedacht ist, dass man nach der Tabletteneinnahme aktiv sein und nicht schlafen soll, weiß ich nicht.

Hallo! Für eine solche Antwort kann man aus der Ferne kaum Verantwortung übernehmen

  • Gleich öffnen die Apotheken - frage da nach
  • Schau in den Beipackzettel
  • Frage beim ärztlichen Notdienst nach

Alles Gute

Vielen dank für die Antwort 👍🏽

Die Tbl. soll nüchtern genommen werden. Ob du ne halbe Std. oder 2 Std. später ißt, ist egal. Wieviel Zeit zwischen der letzten Nahrungsaufnahme liegen muss, weiß ich nicht, aber ich denke 2-3 Std. sollten langen. Wenn das paßt mit dem Nachtdienst, kannst du die immer morgens nehmen, wenn du vom ND zurück kommst oder bei den anderen Schichten gleich nach dem Aufwachen.