Wie reagiert der Körper bei einer Überproduktion von Thyroxin?

2 Antworten

Das ist dann eine Schilddrüsenüberfunktion! Die Symptome sind die gleichen, wie wenn man die Thyroxin Tabletten überdosiert: meist reagiert der Körper mit Gewichtsabnahme obwohl man mehr isst; vermehrtem Appetit bis Heißhunger, Hitzegefühl, Nervosität, schnellem Puls, manchmal Rhythmus Störungen, erhöhtem Blutdruck, manchmal auch Durchfall.

Es reagiert aber jeder Körper anders: ich kenne zB. eine schwer übergewichtige Frau, bei der sich dann überraschenderweise eine Schilddrüsenüberfunktion herausstellte. Eigentlich hätte man sich ja bei ihr eher eine Unterfunktion erwartet. Aber die hatte einen so gesteigerten Appetit, dass sie täglich unter anderem 1l Eiscreme gegessen hatte.....