Ist L-Thyroxin 50 das gleiche wie Thyronajod 50?

6 Antworten

Beide Medikamente sind zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion geeignet. Zur Differenzierung dieser beiden Medikamente sollte neben dem TSH Wert im Blut, auch dasT3 und T4 wichtig.

In dem einen ist Jod, in dem anderen nicht. Ansonsten sind die eigentlich gleich (soweit ich meinen Dok richtig verstanden habe).

Da wir nicht wissen, woher Deine SD-Probleme kommen, nimmst Du bitte die Dir der Arzt verschrieben hat. Jod kann bei einigen SD-Erkrankungen schädlich sein!

Hi, generell ist das Wichtige ja das Schilddrüsen-Hormon. Und das ist in beiden.

Der Arzt, der es Dir verschreibt, wird ja auch wissen,was er tut.

Wenn Du unsicher bist.. magst Du dort in der Praxis einfach nochmal anrufen?

Dann wird Dir die Sorge sicherlich genommen. Und dass Du nachfragst, ist absolut okay.

Alles Gute!!

ah, dann ist das nur ein hormon für meine rechte seite dieich ja nicht mehr habe um es auszugleichen. mit jod/calcium hat es nichts zu tun oder?  und danke!!!

Die Wirkstoffe sind, außer dem Jod, die gleichen. Da du keine Schilddrüse mehr hast, wird das Jod auch nicht mehr benötigt.

Die Hormone richtig einszustellen, dauert seine Zeit. Dein Arzt kennst dich da aus, keine Sorge.

also bedeutet das l-thyroxin nur ein hormon ist für meine rechte schilddrüse da ich die rechte nicht mehr habe richtig? mit jod hat es garnichts zu tun?

@iMiux

Du hattest geschrieben, dass du die Schilddrüse entfernt bekommen hast. Du hast aber nur einen der beiden Lappen entfernt bekommen. Egal. Du brauchst die Hormone, damit der Mangel ausgeglichen werden kann. Nimm die Medikamente, die dir dein Arzt verordnet. Du brauchst anscheinend kein zusätzliches Jod.

Hole dir die Tabletten, die dir verschrieben wurden, die wurden dir nicht ohne Grund verschrieben. Nicht Experimente starten, das bringt nichts