Wer kennt sich hier mit der schilddrüsenunterfunktion aus:)?

Hashimoto ?

Das kann ich jetzt garnicht beantworten, ich muss noch zur Zintigraphie da es wohl Veränderungen an meiner Schilddrüse gäbe

4 Antworten

Hey,

ja, ich leide leider selber daran. ;)
Das Medikament, das du vermutlich bekommen hast, ist "L-Thyroxin", das ist im Prinzip das Schilddrüsenhormon, das dir vermutlich aufgrund der Unterfunktion fehlt.

Die sechs Wochen sind so gewählt, dass das Medikament eine Wirkung zeigen kann. Vermutlich sollst du es täglich (morgens, nüchtern) einnehmen, dadurch sollte nach sechs Wochen eine positive Veränderung zu sehen sein.

Dieses Medikament kompensiert wie gesagt im Normalfall deine Schilddrüsenunterfunktion, sodass du während der Medikation eine nornale Schilddrüsenfunktion hast. Nach den sechs Wochen wird das Medikament vermutlich weiter verschrieben, da die Unterfunktion nicht durch sechs Wochen Einnahme verschwindet.

Die Schilddrüsenunterfunktion kann zwar innerhalb des Lebens verschwinden oder besser werden, muss aber nicht. Solange du mit den Symptomen der Unterfunktion leben kannst, musst du nicht zwingend die Hormone schlucken. Das kommt aber auch auf die Ausprägung an.

Gruß Mark

Genau das Medikament habe ich . Ich muss noch zur zintigraphie da ich wohl Veränderungen an meiner Schilddrüse habe , mal sehen was dabei herauskommt .

Darf ich mal fragen ob du durch die Medikamente positive Effekte feststellen konntest?

Ich habe nämlich sehr zugenommen in den letzten Monaten obwohl ich Vegetarier bin und nur wenig fettiges oder Kohlenhydrate esse usw und bin ständig müde und erschöpft. Der rarzt meinte dies könnte die Schuld meiner Schilddrüse sein da sonst alle Werte meines blutbildes top waren

@Apfelblume21

Ich wünsche dir da auf jeden Fall viel Glück!

Bei mir war es immerhin nie so, dass mein Gewicht sich stark verändert hat (ich war aber auch schon immer sehr groß und dünn). Bei mir waren die Symptome eher Müdigkeit und Erschöpfung, wie bei dir.

Und ja, die Müdigkeit und auch die Erschöpfung sind mit der Zeit besser geworden.

Wichtig ist bei dem Medikament noch (falls dir das dein Arzt nicht gesagt hat), es regelmäßig einzunehmen, also wirklich täglich. Das klingt vielleicht einfach, aber zumindest bei mir wars leider öfter so, dass ichs morgens vergessen hatte, weil ich im Stress war oder Ähnliches. Also am Besten eine App dafür haben (z.B. MyTherapy), die einen solange nervt, bis mans genommen hat. :)

@Mark2018, UserMod Light

Ich hoffe sehr meine Energie kommt dann auch zurück

haha ja ich bin auch so ein Muffel wenn es darum geht irgendwas tagtäglich zu tun , ich gucke gleich mal nach der App

Danke

@Apfelblume21

Das hoffe ich auch, wünsche dir alles Gute!

Die neue Blutabname soll die Wirkung deiner Schilddrsntabletten überprüfen, dann kann eventuell die Dosis verändert werden. Auch nach 12 Wochen sollten ein TSH Spiegel im Blut nochmal gemessen werden und ggf die Dosierung nochmal angepat werden. Die Menge musst du dann lebenslang einnehmen, aber eine Blutkontrolle alle halbe Jahre ist angebracht. Ebenfalls solltest du deine Jodaufnahme steigern, also viel Seefisch essen und Jodsalz verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich Hashi herausstellt, wirst Du ein Leben lang die daraus resultierende Unterfunktion mit Tabletten unterstützen müssen. Meine Sis hat das. Such Dir auf jeden Fall einen Endokrinologen, wenn Du nicht schon einen Arzt mit diesem Fachgebiet hast.

Darf ich mal fragen ob es ihr mit den Medikamenten soweit gut geht? Oder ist das hashimoto sehr belastend?

@Apfelblume21

Wenn sie zu gering dosiert ist, ist sie sehr müde. Aber sonst hat sie keine Probleme (meines Wissens)

@Wiesel1978

ok das freut mich schonmal:)

Ich bin nämlich auch dauer müde und erschöpft und der Arzt meinte dies wäre die Schuld meiner Schilddrüse und ich erhoffe mir auch eine Besserung durch die Medikamente

Bist du in der Pupertät? Da kann eine Unterfunktion temponär auftreten. Wenn du allerdings ausgewachsen bist, so bist du deines Lebens lang erkrankt und musst das Zeug dein Leben lang nehmen.

Nein ich bin schon Ende 20

Ich habe mich nur gewundert wieso ich nur für 6 wochen Medikamente bekam

@Apfelblume21

Ich hatte den Mist 3 Jahre lang und dann wurde bei mir nachgemessen und keine Befunde mehr festgestellt. Und das, obwohl ich die Medikamente oftmals so gut wie nie genommen hatte aufgrund einer Unverträglichkeit.