Berufe im Krankenhaus mit Studium? Keine Pflege?

5 Antworten

Guten Morgen,

du machst es dir auch nicht wirklich leicht^^: Im Krankenhaus arbeiten, aber nicht in den beiden größten Bereichen.

Natürlich gibt es da noch sehr viel mehr, was man in einem Krankenhaus beruflich machen kann, aber diese Berufe sind oft recht spezifisch, daher sollte das Interesse dann auch eher dem beruflichen Fachgebiet gelten und es nicht der entscheidende Faktor sein, dass er zufällig im Krankenhaus ausgeübt wird...

Das Naheliegendste wäre Ergo- oder Physiotherapie. Möglich wären aber auch noch Ernährungsberatung, Gesundheitspsychologie, Hebamme oder Medizin- bzw. Radiologietechnik...Infos zu den jeweiligen Studiengängen findest du beispielsweise hier: http://www.gesundheit-studieren.com/studium/weitere-studiengaenge/

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Es gibt viele Berufe. In diese Richtung studiere ich auch derzeit. Wie in jedem großen Unternehmen gibt es Personalchefs, Marketingleiter, Facility Mangement und Abrechnungsspezialisten und sonstige Nicht ärtztliche Berufe wie z.B. Ausbilder. Schau dir am besten mal ein Krankenhausorganigramm an.

Du musst die Gründe für deine Wünsche herausfinden.
Warum z.B. nicht in die Pflege? Ist dir der Beruf nicht ausreichend sozial anerkannt? Hast du Angst vor den typischen Krankenpflegetätigkeiten wie z.B. waschen? Oder möchtest du selber Entscheidungen treffen dürfen und typischen Arzt-Tätigkeiten nachgehen?
Schreib einfach mal was du in deiner Fantasie gerne im Krankenhaus machen würdest und dann kann man ja nachschauen auf welchen Beruf dass am besten zutrifft.

Vielleicht ist Ergo-oder Physiotherapeut was für dich. Ansonsten - wenn der Krankenschwester/ -pfleger als Beruf wegfällt und du nicht in der Krankenhausverwaltung oder im technsichen Bereich arbeiten willst - bleibt nur ein Studium der Medizin oder Psychologie übrig.