Beeinflusst Zitrone Medikamente?

4 Antworten

Grapefruitsaft und Schmerzmittel, Schlafmittel, Antihistaminika, Bluthochdruckmittel: Ganz verzichten sollte man bei der Einnahme von Medikamenten auf Grapefruitsaft, auch wenn einige der Symptome eher selten sind. Die in ihm enthaltenen Flavonoide, das sind die in den Pflanzen enthaltenen Farbstoffe, verstärken die Wirkung zahlreicher Medikamente um rund 30 Prozent und können z.B. Bluthochdruck auslösen. Dies gilt auch für Bitterorangen, die in manchen Orangenkonfitüren und -marmeladen enthalten sind. Vorsicht ist besonders bei Herztabletten mit dem Wirkstoff Nifedipin geboten. Zusammen mit Pampelmuse drohen Blutdruckabfall, Herzrasen und Kopfschmerz. In Kombination mit Schmerzmitteln kann das Herz aus dem Takt geraten: Herzrhythmusstörungen sind die Folge. Zusammen mit Schlafmitteln kann es zu vollrauschartigen Symptomen kommen. Einige Antihistaminika führen in Kombination mit Grapefruit im schlimmsten Fall ebenfalls zu Herz-Rhythmus-Störungen. http://www.gesundheit.de/medizin/medikamente/anwendung-und-einnahme/risiko-nahrungsmittel-wechselwirkungen-mit-medikamenten

Gilt das auch für Zitronen?

@Pylonom

Ich würde mal behaupten nein.

Was hast du denn für ein Medikament genommen?

Wohl kaum. Spätestens im Magen trifft das Medikament auf deine Magensäure (das ist HCL!) und der muss der Wirkstoff in diesen Tabletten ja auch widerstehen. Da musst du dir wohl um das bisschen Zitronensäure keinen Kopf machen.

Naja, in der Chemie haben wir ja dieses wunderbare Papier, Schere, Stein - Prinzip. Es könnte schon sein, dass Zitronensäure etwas am Wirkstoff verändert, wobei HCl keinen Effekt hätte.

Schönes Beispiel: Königswasser löst u.a. Platin und Gold auf, lässt Glas aber unversehrt.

NaOH, also Zeug, was in Rohrreiniger drin sein kann, frisst sich locker durch Glas, sobald man ein bisschen Hitze zuführt.

Kommt auf das Medikament an, würde ich sagen! ;)

Mach dir mal keinen Kopf, wenn du nicht 'ne ganze Zitrone ausgelutscht hast, wird schon nix passieren!

Wenn du dir dennoch unsicher bist, würde ich dir für die Zukunft irgendein Getränk empfehlen was nicht so säure-haltig ist.

Hallo, Tabletten sollte man immer nur mit Leitungswasser einnehmen. Vor allem der Genuss von Grapefruit (ganze Frucht oder Saft) kann zu Wechselwirkungen mit Medikamenten führen.