Bedeutung von dünner Gebärmutterschleimhaut?

7 Antworten

Die Gebärmutterschleimhaut baut sich im Laufe des Zyklus auf, wenn sie hoch aufgebaut ist, setzt die Blutung ein, mit der die Schleimhaut abgetragen wird. Dann beginnt der nächste Zyklus, die Schleimhaut wird aufgebaut, könnte ja ein befruchtetes Ei vorbei kommen, das eingenistet werden will, nein, war keines da, dann setzt die ... usw. Regulär kann die Ärztin dann beurteilen, ob das bei dir ein ganz normaler Zustand ist oder etwas nicht rund läuft.

Warum hast du deine Ärztin nicht gleich gefragt

weiter zu brombaerin... es kann sein das etwas nicht rund läuft aber auch ein grund für eine vielleiocht nicht einfretende schwangerschaft ist. kurz dünne schleimhaut - vor kurzem die periode gehabt - alles ok - nein ursachenforschung

Bei der Menstruation wird die Schleimhaut abgestoßen. Deshalb blutest du dann. Wäre deine Menstruation gerade vorbei gewesen, wäre das normal, daß deine Schleihaut so dünn ist.
Wenn deine Schleimhaut immer zu dünn ist, kann es sein, daß sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Du würdest dann nicht schwanger werden.

Die Gebärmutterschleimhaut ist am Ende des Zykluses ca. 28 Tag am dicksten. Nach der Periode am dünnsten. Sollte Deine Schleimhaut aber zum Ende hin dünn sein, kann das Probleme geben, wenn Du schwanger werden willst. Das befruchtete Ei kann sich in der dünnen Schicht nicht richtig einnisten.