Frauenarzt Krebsvorsorge Brief bekommen eure Meinungen?

5 Antworten

Kann normal sein, kann bedeuten, dass irgendwas entdeckt wurde. Aber hellsehen kann hier niemand, die Betroffene wird einfach anrufen müssen!

Erstmal versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren; sich im Vorhinein so verrückt zu machen bringt ja auch nix.

Der abstrich wird normalerweise bei jeder Kontrolluntersuchung gemacht, um auf Veränderungen der zellen am muttermund zu untersuchen, die auf krebs hinweisen könnten. Wenn nichts auffälliges gefunden wird, wird man in der Regel nicht benachrichtigt. Dementsprechend wird wohl irgendwas aufgefallen sein, das muss aber nicht gleich Krebs sein.

So ein Brief wird nicht verschickt, wenns kein Befund gäbe. Tippe darauf, dass der PAP Abstrich auffällig war, das hat eigentlich jede dritte Frau mal und bedeutet nicht zwangsläufig was schlimmes.

EDIT: Wenn du immer brav bei der Vorsorge warst, ist es seeeeeehr unwahrscheinlich dass sich da jetzt direkt was ganz schlimmes entwickelt hat. Aber halt vermutlich was, was unter Beobachtung sein muss

die letzte Untersuchung liegt 3 Jahre zurück. Aber danke für die Antwort

@ciresicaaa353

Auch dann erstmal keine Sorge ;) Ist jetzt natürlich blöd zum Wochenende, weiß nicht ob du die Praxis telefonisch noch erreichst. Aber auch bei einer großen Anzahl von positiven Befunden (um die 95%) handelt es sich um harmlose Dinge, die wieder ausheilen und bei den restlichen 5% heißt es auch noch lange nicht, dass es sich schlimm entwickelt

@LePetitGateau

bin ziemlich ruhig. Deine Antwort hat schon geholfen 😄 wusste das vorher so nicht bzw. kenne mich nicht aus. Noch ein schönes Wochenende.

Bei keinem Befund bekommt man meines Wissens überhaupt keine Rückmeldung. Mein Arzt hat gesagt "WEnn alles passt, hören Sie nichts von uns"

Es kann alles sein, von einem harmlosen Pilz bis zu Krebs. Also ruf zurück.

So ein Brief wird nur geschickt wenn was auffällig ist