Bauchkrämpfe von getrockneten Aprikosen mit Schwefeldioxidzusatz?

2 Antworten

Erdnüsse gehören - obwohl es sich wegen des Wortteils "Nüsse" anders anhört nicht zu den Nüssen, sondern zu den Hülsenfrüchten. Hülsenfrüchte können einem schwer im Magen liegen. Allerdings auch echte Nüsse in größeren Mengen können wegen des hohen Fettgehaltes zuweilen mehr oder weniger starke Beschwerden bereiten, auch wenn man keine Nussallergie hat.

Aber ich würde - so wie du - zuerst mal auf das schwefelhaltige Konservierungsmittel tippen. Das halte ich auch für den Auslöser deiner Beschwerden. Schwefel ist eben schon bissel Giftig.

Achte mal beim Kauf darauf, was drin ist. Vielleicht gibt´s ungeschwefeltes Trockenobst, welches dann weniger lange haltbar ist. Noch besser: du kaufst frisches Obst. :)

Ja, klar. Am besten ist natürlich frisches Obst, aber im Winter....Jedenfalls werde ich kein Trockenobst mehr mit Schwefeldioxid kaufen. Das die das da überhaupt reintun dürfen :-(

@ganzschnell00

Naja, vieles wird geschwefelt. Es kommt eben auf die Dosis an. Und manche reagieren darauf empfindlicher als andere.

Du kannst dir auch selbst Obst trocknen - ohne Schwefel.

Getrocknete Aprikosen sind etwas herrliches. Allerdings nicht diese leuchtend orangen, sondern die unscheinbaren dunklen, die nicht mit Schwefeldioxid behandelt worden sind.  Dazu möchte ich Dir in Zukunft raten.

Bei Magenbeschwerden bevorzuge ich Kamillentee. Eine große Tasse trinken und dann alle paar Minuten die Seite wechseln - liegend, sodass der Tee überall hinkommt im Magen. Das ist natürlich bei leerem Magen zielführender. Kannst Du am Morgen auf alle Fälle machen.

Die Erdnüsse... naja, kommt auf die Menge an, die Kombination ist auch interessant und eventuell auch eine Herausforderung für den Magen. DAS hab ich noch nicht versucht.  Kann sein, dass Du auf Erdnüsse eine Allergie entwickelt hast?

Joah, ich glaube eher dass es tatsächlich die Kombination war. Vor allem hatte ich sonst eben fast nichts im Magen. Werde sowas nicht nochmal machen und sowohl Erdnüsse als auch Aprikosen ohne Schwefeldioxid in Zukunft in Maßen genießen. Danke für die Antwort!