Bauch-, Leisten-, Oberschenkelschmerzen.. Was ist das?

3 Antworten

Hallo MathyLe! Unbedingt zum Arzt. Es kann der Blinddarm sein aber auch andere Ursachen haben, Du brauchst eine sichere Diagnose. Nicht warten - zum Arzt. Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte.Aber Achtung : Vorsichtig vorgehen.

Weiter gibt es für den Arzt noch bestimmte Schmerzpunkte, die er beim Abtasten des Bauchs aufspüren kann und die für eine Blinddarmentzündung typisch sind.

  • Den so genannte McBurney-Punkt ertastet der Arzt mittig zwischen dem Bauchnabel und einem Vorsprung am Hüftknochen.
  • Der so genannte Lanz-Punkt liegt in einem bestimmten Abstand zu den beiden Darmbeinstacheln.

Das erstellte Blutbild zeigt eine erhöhte Zahl von weißen Blutkörperchen (Leukozytosen) und einiges mehr.

Bei einem Leistenbruch - der kann auch die Ursache sein - wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Alles Gute.

Hallo MathyLe,

im Zweifelsfall lass dich bei anhaltenden Schmerzen besser ärztlich untersuchen. Wir können hier eine solche Untersuchung niemals ersetzen!

Wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung bestehen sollte: Möglicherweise weitere Infos zum Thema Blinddarmentzündung kannst du hier finden: apotheken-umschau.de/Blinddarmentzuendung

Was du beachten solltest:

- Drücke bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung nicht auf die betroffene Stelle selbst; bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung könnte dies meines Wissens nach (hier gelesen) zu einem Blinddarmdurchbruch führen!

- Ich habe außerdem gelesen, bei Verdacht auf eine Entzündung solle man keineWärmeflasche verwenden.

Ich möchte dich damit aber nicht beunruhigen, sondern nur auf das hinweisen, was mir bekannt ist. Wir können nur schlicht nicht sagen, was es ist. Ich bin außerdem nur Laie. Ich wünsche natürlich das Beste!

Alles Gute!

Das kann man so nicht sagen aber du solltest zwei Ärzte aufsuchen. Einmal einen Chirurg und einen Urologen. Vll. kann dir dort geholfen werden... Ich würde mal behaupten es hat was mit dem Blindda zutun aber das ost nur eine Vermutung.

Nash59  29.05.2015, 20:16

Blinddarm*