Barfuß in Winterschuhen?

3 Antworten

Generell halte ich nicht viel geschlossene Schuhe ohne Socken zu tragen. Neben der Tatsache dass schweißzersetzende Bakterien die Schuhe alsbald zum Stinken bringen und man dieses Gestank aus den Schuhen nicht mehr rauskriegt bewirkt der Schweiß dass die Füße auskühlen und auch in warmen Räumen ggf. nicht mehr warm werden. Dasselbe passiert allerding auch wenn die Socken nassgeschwitzt sind wobei die schweißzersetzenden Bakterien dann weniger in den Schuhen sondern mehr in den Socken sind.

Ich frage mich immer was wohl die Leute bewegt geschlossene Schuhe ohne Socken zu tragen. Wollen sie das Barfußgefühl haben? Das Barfußgefühl hat man aber nur wenn man barfuß ist, also ohne Schuhe. Das geht auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wenn man nicht allzulange draußen ist, in Bewegung ist und sonst am Körper ausreichend bekleidet ist.

Die Füße werden draußen zwar kalt aber das schadet keinesfalls denn die Hände werden ja genauso kalt und das schadet ja auch nicht. Und im Gegensatz werden die Füße wenn man barfuß draußen bei kälteren Temperaturen unterwegs ist viel schneller wieder warm als wenn sie in dicken Winterschuhen stecken.

Probiert es doch mal aus wenn ihr nur mal kurz raus müsst barfuß rauszugehen dann solltet Ihr für den Rest des Tages auf alle Fälle keine kalten Füße haben.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

@00288444,

Du solltest das einmal testen. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob Du wieder Socken oder Strümpfe anziehst oder nicht.

Werde ich machen, Danke! :)

Hallo,

denk mal nach, selbst wenn Du nur 60% schwitzt, wo landet dann der Schweiss? Und wie kommt er aus den Schuhen wieder raus?

Dann doch lieber Socken, die man nach einem Tag tragen in die Wäsche geben kann.

Mir wäre das viel zu unhygienisch. Und die Geruchsbelästigung dürfte nach kurzer Zeit auch unterträglich sein.

Danke für Deinen Rat! Hat mir sehr geholfen! :)