Bandscheiben vorfall ausbildung beenden?

5 Antworten

Mit einem Bandscheibenvorfall ist das Leben noch lange nicht zu Ende.

Das sind höllische Schmerzen, aber das bekommt man mit Physiotherapie wieder hin. Du musst deine Rückenmuskeln trainieren. Dazu solltest du eigentlich ein Rezept zur Physiotherapie von deinem Hausarzt bekommen. Die zeigen dir, was du für Übungen machen kannst, damit das wieder gut wird.

Ich hatte vor etwa 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Bei mir kommt´s auch vom Beruf, weil ich früher viel kleine Kinder gehoben habe. Mein Mann hatte auch ein, zwei Jahre vor mir einen Bandscheibenvorfall. Er arbeitet als Montageschreiner. Und das tut er heute noch, und trägt schwere Möbelstücke, die bis zu 100kg wiegen.

Du musst jetzt nicht denken, dass du nichts mehr tun darfst. Im Gegenteil, du musst dich bewegen, damit dein Rücken wieder gut wird. - Deine Ausbildung brauchst du deswegen nicht abzubrechen. Du wirst ja sicher krank geschrieben, bis es wieder geht, und solange tust du alles für deinen Rücken, was möglich ist.

Was wolltest du denn auch umschulen? Auf Schreibtischtäter ;o) ? Ein Freund von uns sitzt den ganzen Tag im Büro und hatte schon 7 Bandscheibenvorfälle... . Bleib bei deiner Ausbildung. Ich denke, die hast du ja gewählt, weil es dir liegt.

Sprich mit deinem Chef/ Ausbilder darüber und lass dich beim Arbeitsamt bezüglich einer Umschulung beraten. Noch bist du Jung und hast bessere Chancen.

Aber der Job ist auf Dauer nicht gesund. Und der 2.Bandscheibenvorfall programmiert.

Auf jeden Fall was für die Rückenmuskulatur und Mobilität tun. Am beste Wirbelsäulengymnastikkurse, Vorsicht vor Fittnesstudios.

kinggajeel
Fragesteller

Der bandscheibenvorfall is nicht mal das schlimmste die schnerzen durch das reuma verursacht sind viel stärker

Ich weiß nicht, wie weit Du mit Deiner Ausbildung bist. Wenn die Prüfung nicht in allzu weiter Ferne liegt, würde ich versuchen, den Abschluss zu machen. Eine Umschulung aufgrund Deiner gesundheitlichen Probleme kannst Du danach ansteuern. Alles Gute!

kinggajeel
Fragesteller

Ich bin erst im 2 lehrjahr rs sind noch 2 jahre und das 2te darf ich wahrscheinlich noch wiederhoeln wegen zu langer fehlzeit

Also ich würde nicht direkt aufhören, an deiner Stelle würde ich erstmal mit einem Arzt sprechen und das untersuchen lassen und auf seine/ihre Meinung dann mal mit deinem Ausbilder sprechen und dann wirst du ja sehen was sich ergibt👌

kinggajeel
Fragesteller

Der arzt ich sollte stark darüber nachdenken ixh war schon 18 tage in akkutklinik und jz bin ich gerade in reha aber es ist nich wirklich so das es mich heilt vorallen der reuma schock sitz tief der bandscheibenvorfall wird irgendwann keine rolle mehr spielen

Zuerst mal solltest du versuchen, deine Rückenmuskzlatur zu stärken. Schwimmen is da ganz gut.