Depressionen kein Grund für Ausbildungsunfähigkeit?

7 Antworten

Chronische Schmerzen können eine Ursache für Depressionen sein.

Dann sollte man sie bekämpfen, bevor man sich auf Grund von Depressionen Arbeitsunfähigkeit schreiben lässt.

Auch können psychische Probleme Ursache für Schmerzen sein.

Also auch hier erstmal die Therapie.

Dein Therapeut/Psychologe wird dir am besten helfen können

Ich bin Arbeitsunfähig und werde es immer sein punkt. Wer soll mich auch ünberhaupt einstellen? Ohne AUsbildung und schulabschluss finde ich eh keinen vernünftigen Job.

@Frager898

Wen du das weißt, wieso nervst du dann mit deiner Frage hier?

@Tru3blood

Du dnekst wohl es wäre einfach als chronisch kranker i mLeben etwas zu erreichen.

@Frager898

Ich bin auch krank. Meine Tante auch. Sie hat es jedoch ausgeprägter.

Multiple Sklerose, sowie dass der Darm nicht richtig arbeitet. Ist ätzend, wenn du 6 Stunden ohne Pause arbeiten musst, und vorher nix essen konntest weil du es wieder ausgekot*t hast.

Und? Ich arbeite Trotzdem.

Es geht alles, wenn man nicht lieber faul rum sitzt.

@Tru3blood

Wozu tust du dir das an? Wahrscheinlich zu mindestlohn oder? Kannst also auch kaum davon leben?

@Frager898

Weil ich leben will. Und nicht vor mich hin vegitieren

@Tru3blood

Hahaha von dem bisschen Geld kannst du eh nicht "leben" also vegetieren tust du so oder so.

@Frager898

Menschlicher Kontakt gehört für mich zum Leben.

Den ganzen Tag vorm PC sitzen bzw nichts tun, ist für mich vegitieren

@Tru3blood

Aber du kannst doch eh nicht davon leben?

@Frager898

Ich hab eine schöne Wohnung. Einen Hund, Freunde, genug essen.

Ich lebe

Hallo!

Hatte vor einigen Jahren mit dieser Frage zu tun, da ein Freund von mir schwer depressiv war, die Ausbildung abbrach & die Frage geklärt werden musste, ob und in welchem Umfang er denn eine Ausbildung absolvieren könne ------> er musste dann zum Arbeitsamt bzw. Arbeitspsychologischen Dienst, der ein Gutachten ausfertigte und ihn für "derzeit nicht ausbildungsfähig" erklärte.

Gleichsam wurden ihm Rehaprogramme vorgestellt, an denen er jedoch aufgrund Panikattacken in Gesellschaft ihm unbekannter Menschen auch nicht teilnehmen konnte. Er konnte in seiner schlimmsten Phase kaum allein aus der Wohnung, weil er sich von jedem verfolgt, bedroht und belästigt fühlte und unglaubliche Angst gehabt haben muss.

Zeitgleich hat er dann aber mit Erfolg einen Therapeuthen besucht und konnte das alles schrittweise überwinden, ehe er sich über einen 450-Euro-Job wieder hochboxte und die Ausbildung fortsetzen konnte.

Hoffe dass das dir helfen konnte. Alles Gute!

Na so extrem ist es be imir nicht bei mir sind eher chronische Schmerzen das problem.

@Frager898

Chronische Schmerzen können jedoch auch psychischer Natur sein, weshalb du trotz dessen in Therapie gehen solltest

@Tru3blood

Und? Ich hab keine nSchulabschluss keine AUsbildung keine zukunft. Wäre auch nicht in der Lage einen Schulabschluss eine AUsbildung zu machen oder gar zu studieren.

Hast du nicht schon mehrmals ähnliche Frage gestellt? Schmerzen um Depressionen kann man behandeln. Ansonsten gibt es ja noch die Behindertenwerkstatt.

@KaeteK

Behindertenwerkstatt ist aber keine arbeit von der man leben kann.

Nein, aber mit deinen chronischen Schmerzen gilst du nicht gleich als behindert.

Kommt auf die Depression und dessen Schweregrad an. Bist du nicht mehr in der Lage dein Haus zu verlassen, ohne emotional gleich zusammenzubrechen, ist eine Ausbildung oder gar ein Job nicht mehr moeglich. Dennoch sollte so etwas therapiert und behandelt werden, sodass dieser "ueberhaupt nicht arbeiten"-Zustand gar nicht erst aufkommt.

Hab ja auch chronische shcmerzen kommt noch dazu

@Frager898

Wie ich hier gerade gelesen habe, hast du irgendwie alles, wodurch du nicht arbeiten kannst.

Fakt ist: Du kannst arbeiten. Selbst wenn es in Hilfsbeduerftigenstaetten ist oder in Einrichtungen, die "Ruecksicht" auf all deine Probleme haben.

Selbst dort kannst du Ausbildungen machen.

Solltest du keinen Abschluss haben, kannst du diesen ebenso ganz einfach nachholen.

Es ist ALLES machbar, wenn man sich bemueht und es auch will.
Vielleicht solltest du erstmal an deiner Einstellungen arbeiten und dann versuchen, Ausbildung und co. zu schaffen.

Es gibt Reha-Ausbildungen, sind demnach dann nicht wirklich einen Grund gar nicht zu arbeiten. Und wer weiß, vielleicht wird es sogar besser.

Doch ist ein Grund

Warum stellst du immer und immer wieder dieselbe Frage? Du bist zu jung um nichts zu tun. und wenn du in Einrichtungen nur den Rasen mähst und den Hof kehrst

@KaeteK

Es gibt auch junge kranke Menschen das ist kein Argument tut mir leid.

Ist jemand der sich beide Beine gebrochen hat im Stande noch eine. Marathon zu laufen? Im Moment nicht aber nachdem der Bruch genesen ist ja.

Das gleiche ist es mit der Depression.

Ja wären es doch "nur" Depressionen. Leider habe ich noch mehr probleme.

Besprich das mit deinen Psychologen