Kann man bei Depressionen auch körperliche schmerzen haben?

7 Antworten

Hallo :)

Ja, das kann auch körperliche Ursachen haben. Man spricht dann von einer psychosomatischen Störung. Ich nehme mal ein anderes Beispiel: Prüfungsangst. Das ist psychosomatisch (in den meisten Fällen), da die Betroffenen vor lauter Panik körperliche Beschwerden wie Kopfweh, Bauchweh, Schwindel etc. bekommen.

Körperliche Symptome einer Depression können sein:

  • häufige Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Durchfall)
  • körperliche Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit
  • das Gefühl, einen „Kloß im Hals“ zu haben
  • Druckgefühl in der Brust und/ oder Magenkrämpfe
  • sexuelle Funktionsstörungen (Erektionsprobleme, vaginale Trockenheit)
  • Gewichtsverlust (in manchen Fällen auch starke -zunahme)
  • Muskelverspannungen (meist in Nacken und Schultern)
  • chronische Schmerzen (meist Kopf- oder Rückenschmerzen)
  • Sehstörungen (Flimmern, verschwommenes Blickfeld)
  • Herz-Kreislauf-Schwäche, Atemnot, Schwindelgefühl

Hinzu kommen die psychischen Beschwerden, die dir ja sicherlich bekannt sind.

Erst, wenn diese Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten, könnte eine Depression vorliegen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG ShD

Hallo Hayat, ja das kann man, dass ganze nennt sich psychosomatisch, körperliche Beschwerden mit psychischen Ursachen.
Wobei Kopfschmerzen und besonders innere Unruhe Symptome einer Depression sein können.
Gruß Kuro

Auch wenn die Frage alt ist,werde ich einfach Mal antworten :D

Also ich hatte immer innere Ruhe ,deshalb Schlafstörungen ,Bauchschmerzen ,sehr oft Kopfschmerzen und Rückenschmerzen hatte ich auch manchmal :(

Ich denk mal das ist bei jedem anders aber die meisten Symptome sind bei depressionen eben sehr häufig :/

Grüsse gehen raus an alle die's jetzt noch lesen ,so wie ich haha :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, DEFINITIV JA!

Schau Dir einmal dieses Video an, hier
erkläre ich die Zusammenhänge und auch Gründe (zB weil in unserem
Gehirn die Areale für Schmerzwahrnehmen und -verarbeitung neben dem für Emotionen liegen).

https://youtube.com/watch?v=iYhRBioRwG8

Deine Frage ist eine für viele Betroffene oft vorkommende aber
selten gefragte. Als Arzt und mit weit mehr als 1.000 Schmerzpatienten
kann ich sagen, dass knapp 2/3 aller (chronischen) Schmerzpatienten eine
Depression bzw. depressive Phase entwickeln. Und auch vice versa.
Viele Grüße
Dr. T. Weigl

Bauchschmerzen(Magengeschwür)  Rücken und allgemein muskelschmerzen wenn man zu verkrampft ist und nicht entspannt. Und Kopfschmerzen