Paroxetin (Antidepressivum SSRI) seit 5 Tagen erhöht, jetzt total angespannt und Unruhe?

3 Antworten

Wie du richtigerweise erwähnt hast ist Paroxetin ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Bei vielen SSRI's kann es vor allem zu Beginn der Einnahme oder bei einer Erhöhung der Dosis zu inneren Unruhe- und Spannungszuständen kommen.

Bei Paroxetin ist dieser Punkt unter dem Begriff "Agitiertheit" zusammengefasst und bei den Nebenwirkungen in der Kategorie "häufig" aufgeführt. Häufig heisst, dass in medizinischen Studien 1-10% der Probanden diese Nebenwirkung entwickelt haben. Sie ist also keine Seltenheit. In der Regel verschwinden diese Zustände nach einigen Wochen, wenn man sich an die höhere Dosis gewöhnt hat.

Diese "Agitation" kann theoretisch auch das Symptom der Depression sein. Gemäss den offiziellen Diagnosekriterien (ICD-10) ist die sogenannt "psychomotorische Agitation oder Hemmung" eines von 7 möglichen Nebensymptomen der Krankheit. Dann wäre dir das Ganze jedoch bereits früher in diesem Ausmass aufgefallen und nicht erst nach Erhöhung der Paroxetin-Dosis.

Hier findest du mehr Fachinformationen zu Paroxetin.

PS: Wenn es zu extrem wird oder nach Wochen nicht weggehen sollte wende dich an deinen Arzt.

das sollte noch besser werden. ansonsten biste ja bei deinem arzt in guten händen.

MissDonovan
Fragesteller

Naja leider habe ich erst im November den nächsten Termin.. .

Cocokiki3  09.10.2018, 23:24
@MissDonovan

also 5 tage sind schon etwas wenig um da ein urteil fällen zu können. wenn du das gefühl hast es geht gar nicht mehr, dann musst du naütrlich dienen arzt anrufen und ihm das mitteilen aber so wie es sich anhört würde ich jetzt noch eine zeitlang abwarten.

MissDonovan
Fragesteller
@Cocokiki3

Danke, ich guck mal ich denke es hängt auch noch mit meiner Erkältung / Sinusitis usw. Zusammen. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.

Cocokiki3  09.10.2018, 23:35
@MissDonovan

genau, ich habn gutes gefühl bei dir ;).

MissDonovan
Fragesteller
@Cocokiki3

Danke;)

Hallo, wenn du dich nicht wohl fühlst mir der Erhöhung solltest du unbedingt bei deinem Arzt anrufen, und dich nicht abwimmeln lassen. Hast du es von einem Neurologen oder von deinem Hausarzt bekommen? Nimmst du zum ersten Mal Antidepressiva?

Dieser Unruhezustand ist nervenzeirreissend und man denkt man hält es nicht aus. Aber man kommt irgendwie durch den Tag. man bekommt immer gesagt Ablenkung suchen, aber wie wenn man nicht kann und einem alles nervt. Man sich zu nichts aufraffen kann. Man soll sich in den Hintern treten, ja nur wie, wenn der Kopf einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn dir das Medikament nicht hilft versuche es mit einem anderen wenn dein Arzt dir ein anderes verschreibt. Oft muß man einige ausprobieren bis die richtige Wirkung erfolgt.

Habe Geduld das ist das schlimmste, das will und kann man gar nicht hören, aber leider bleibt einem nicht anderes übrig als es auszusitzen oder man kann wirklich die Initiative ergreifen und und den inneren Schweinehund überwinden.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe deine Unruhe verschwindet bald.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung